Betreuung an Schulen

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Arbeitsfelder » Betreuung an Schulen » Schulbegleitungen

Schulbegleitungen

Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer drohenden oder bestehenden Behinderung im körperlichen, geistigen bzw. seelischen Bereich Unterstützung beim Schulbesuch benötigen, haben Anspruch auf eine Integrations- oder Schulbegleitung. Dazu gehören auch Schülerinnen und Schüler mit Autismus sowie diagnostiziertem Aufmerksamkeitsdefizit- (und Hyperaktivitäts-) Syndrom AD(H)S. Es können außerdem ganze Klassen betreut werden.

Die Begleiterinnen und Begleiter der gfi bieten individuelle Hilfestellung bei der Bewältigung großer und kleiner Hindernisse im Schulalltag sowie bei der Integration in den Klassenverband.

Das Sagen Eltern und Schulbegleiter*innen über die gfi-Schulbegleitung

"Für Kinder mit Autismus ist es immens wichtig den Stress herauszunehmen. Unsere tolle Schulbegleiterin hilft unserem Sohn den Kopf frei zu behalten für den Schulalltag und Spaß an der Schule zu haben."
Mutter eines Jungen mit Autismus-Spektrum-Störung

"Ich erleichterte die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Klassenkameraden und ASS-Kind. Wenn es zu Spannungen kommt, unterstütze ich die Suche nach Lösungen, die für alle gut sind."

Sabine Sporck, seit über 6 Jahren gfi-Schulbegleiterin eines asperger-autistischen Jungen

 "Die Schlüssel für den Vertrauensgewinn waren Authentizität, das Teilen meiner Ängste und die Anbindung an seine Interessen."
Sieglinde Meier, gfi-Schulbegleiterin eines Grundschülers mit Autismus-Spektrum-Störung