Sie befinden sich hier: Die gfi  » Arbeitsfelder » Jugendarbeit und Beruf » Berufseinstiegsbegleitung

Berufseinstiegsbegleitung (BerEB)

Der Übergang von Schule ins Berufsleben ist für viele junge Menschen eine besondere Herausforderung: Schaffe ich den Schulabschluss? Welchen Beruf soll ich wählen? Wie finde ich einen Ausbildungsplatz in meinem Wunschberuf? Was mache ich, wenn ich zudem Probleme im privaten Bereich habe?

Bei der Berufseinstiegsbegleitung handelt es sich um eine individuelle, kontinuierliche Unterstützung und Begleitung förderbedürftiger Schüler*innen an allgemeinbildenden Schulen.

Durch gezielte Förderangebote sorgen Berufseinstiegsbegleiter*innen der gfi für die nachhaltige Eingliederung der jungen Menschen.

Somit werden bestehende Angebote der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung an Schulen sowie Angebote der Berufsberatung oder anderer Akteure ergänzt.

Berufseinstiegsbegleitung unterstützt teilnehmende Schüler*innen in folgenden Bereichen:

Wie die Unterstützung im Einzelnen aussieht, wird gemeinsam mit dem jungen Menschen unter Berücksichtigung seiner individuellen Stärken, Interessen und Fähigkeiten festgelegt.

Die Berufseinstiegsbegleitung ist für die Schüler*innen kostenfrei.

Für die Berufseinstiegsbegleitung gibt es unterschiedliche Fördervarianten:

Berufseinstiegsbegleitung mit Kofinanzierung aus Mitteln des ESF-Bundesprogramms

Logoleiste: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesagentur für Arbeit und Europäischer Sozialfonds

Das ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit und den Europäischen Sozialfonds.

Berufseinstiegsbegleitung mit Kofinanzierung aus Mitteln des ESF-Landesprogramms Bayern

Logoleiste: Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Bayern | ESF Europäischer Sozialfonds Bayern

Berufseinstiegsbegleitung nach § 49 Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III). Dieses Projekt wird über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds mitfinanziert.

Standorte mit diesem Angebot

Berufseinstiegsbegleitung Baden-Württemberg

Logoleiste: Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg | Baden-Württemberg | ZSL

 

Standorte mit diesem Angebot