gfi Augsburg
Betreuung an Schulen

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Schulbegleitung

Die Schulbegleitung erfolgt im Rahmen der Eingliederungshilfe gemäß §§ 53, 54 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 oder der Jugendhilfe nach §35a SGB VIII.

Die Schulbegleitung ist vor allem ein Angebot für Kinder und Jugendliche mit geistiger bzw. körperlicher Behinderung oder Mehrfachbehinderung, die vorübergehend oder auf Dauer einer individuellen Begleitung zum Schulbesuch bedürfen. Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, dem Kind und dem*der Jugendlichen im Schulalltag zu helfen, die bestehenden Schwierigkeiten zu überwinden.

Diese Hilfe kann vorübergehend oder auch auf Dauer angelegt sein. Durch diese Maßnahme sollen die Ziele der Eingliederungshilfe erreicht werden.

Dem Kind oder dem*der Jugendlichen wird die Schulbegleitung der gfi als kontinuierliche Bezugsperson zur pädagogischen Betreuung während des Schulbesuches zur Seite gestellt.

Die individuelle, ressourcenorientierte Unterstützung soll langfristig die Bewältigung des Schulalltags bzw. einen weitgehend selbstständigen Schulbesuch gewährleisten.

Die Arbeit der Schulbegleitung richtet sich in erster Linie an der Person und den Bedürfnissen des Kindes bzw. der*des Jugendlichen aus.

Kontakt

Herr Alexander Lahner
gfi Augsburg
Ulmer Straße 160
86156 Augsburg

0171 4832187

E-Mail schreiben

Leistungen

Die individuellen Aufgaben und Förderziele im Rahmen der Schulbegleitung werden prozessorientiert in Kooperation mit allen Beteiligten vereinbart.

Sie orientieren sich am Bedarf, an der Art der Behinderung, den Ressourcen und an der konkreten Alltagssituation des Kindes bzw. des*der Jugendlichen.

Im Einzelnen können dies sein:

  • Teilnahme am Unterricht durch angemessene Begleitung
  • Hilfestellung zur Bewältigung des Schulalltags 
  • Hilfe bei lebenspraktischen Verrichtungen
  • Förderung der Eingliederung in die Klassengemeinschaft
  • Förderung des Gruppenzusammenhaltes
  • Förderung von sozialen Kompetenzen
  • Krisenintervention sowie Begleitung in Krisensituationen
  • Unterstützung bei der Kommunikation
  • Einleitung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Förderung von Vertrauensbildung und Beziehungsfähigkeit

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