gfi Augsburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Augsburg

Ausflug der Ganztagesbetreuung in die Augsburger Innenstadt

Die Schüler*innen der offenen Ganztagsbetreuung der Löweneck-Mittelschule nahmen im Juli an einer Stadtrallye der Stadtwerke Augsburg (swa) teil.

Bei der Stadtrallye waren in erster Linie viel Teamwork und Selbstständigkeit gefordert. Die Kinder lernten nicht nur mit GPS-Geräten umzugehen, sondern auch Fremde um Hilfe zu bitten, Pläne und Fahrpläne zu lesen, innerhalb eines Teams (fair) zu agieren und mit Erfolgen sowie Misserfolgen umzugehen.

Über 30 Kinder wurden für den Ausflug auf zwei Nachmittage verteilt, da die Rallye für maximal 4 Gruppen zu je 5 Personen konzipiert wurde.

Nach dem Mittagessen in der Schule fuhren die Schüler*innen gemeinsam mit den Betreuer*innen des Ganztags zum Königsplatz. Hier wurden die Kinder in drei Kleingruppen aufgeteilt und jedes Grüppchen bekam eine Betreuer*in zugewiesen. Nun wurde in jeder Gruppe ein „Chef“ gewählt. Die drei „Gruppenchefs“ erhielten eine kurze Einweisung für den Gebrauch der GPS-Geräte, einen Plan mit drei eingezeichneten Schatzsuchgebieten, Telefonnummern der swa für Hilfestellungen sowie einen Fahrausweis für das jeweilige Grüppchen. Und schon konnte es losgehen! Ab diesem Zeitpunkt waren die zugewiesenen GTB-Betreuer*innen sozusagen „unsichtbar“: Sie liefen und fuhren mit, gaben aber keine Anweisungen und ließen die Kinder selbst deren Möglichkeiten austesten.

Ziel jedes Grüppchens war es, die drei Stadtgebiete innerhalb der vorgegeben Zeit abzufahren und dort mit Hilfe des GPS-Geräts nach Codes zu suchen. Diese Codes ergaben einen Gesamtcode, mit dem eine Schatztruhe am Ende der Rallye geöffnet werden konnte.

Ein Ausflug, der für Schulklassen ab der fünften Klasse zu empfehlen ist.

 

Offene Ganztagsschule: Mit der Betreuung von Schülern im Rahmen der offenen Ganztagsschule an bayerischen Schulen unterstützt die gfi die Bayerische Staatsregierung bei ihrem Vorhaben, die Ganztagsangebote flächendeckend auszubauen. Analog zur Mittagsbetreuung entlasten die Angebote der gfi an Schulen Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

 

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay