Die "Herzwerker" Nachwuchs für Fachkräfte in der sozialen Arbeit geht uns alle an!
Arbeit in der Kindertagesbetreuung, bei Kinder- und Jugendhilfe und in der Behindertenhilfe ist für die gesamte Gesellschaft nicht nur wertvoll, es sind diese Berufe die unsere Gesellschaft erst ermöglichen und zusammenhalten.
Es sind Berufe mit Zukunft und es sind Berufe für echte „HERZWERKER“.
Wir freuen uns, euch heute die Kampagne „Herzwerker“ der Bayerischen Sozialministerin Frau Carolina Trautner vorzustellen. Unterstützt wird es vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg und jetzt auch von uns, der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi).
Was sind Herzwerker? „Herzwerker arbeiten gerne was mit Menschen“ Es handelt sich vor allem um die die Berufsfelder Kindertagesbetreuung, Kinder- Jugendhilfe und Behindertenhilfe. Die Kampagne soll Schulabgängerinnen und Schulabgängern, Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern wie auch Quer- und Wiedereinsteigerinnen und -einsteigern die Attraktivität der sozialen Berufe flächendeckend näherbringen. Neben authentischen Imagefilmen sind auf der Website fundierte und informative Artikel zum Thema sowie ein eigener Bereich für Fach- und Lehrkräfte zu finden. Überdies wird ein Selbsttest angeboten, welcher angeben soll, wie viel „HERZWERKER“ in einem selbst steckt.
Die gfi arbeitet seit ihrer Gründung am Standort Augsburg in den Bereichen Kinderbetreuung, Betreuung an Schulen, Familie und Erziehung, Jugendarbeit und Beruf, Kultur und Bildung, Arbeit und Teilhabe, Migration und Integration sowie Unternehmen und Services. Wir freuen uns, dass die Kampagne ins leben gerufen wurde und hoffen, dass wir dem Fachkräftemangel zusammen entgegenwirken können.