gfi Augsburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Augsburg

Endlich wieder ein Ausflug!

Auf dem Ausflug nach Augsburg der OGS des Paul Klee Gymnasiums gab es viel zu entdecken.

Kinder der OGS in Goldenem SaalRathaus und Rathausplatz in AugsburgKinder rennen eineTreppe hinaufVeni Vidi ViciRelief aus Messing von AugsburgEndlich wieder Karussell fahrenDie Kinder der OGS halten ihr Eis in den Händen

Am Dienstag, den 14.Juli war es endlich wieder so weit: zusammen mit ihren zwei Betreuerinnen unternahmen acht Kinder der offenen Ganztagsschule des Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen einen Ausflug nach Augsburg.

 

Auf dem Plan standen eine Besichtigung des Goldenen Saals im Rathaus und gemeinsames Eis essen. Mit dem Bus und der Straßenbahn ging es zum Staatstheater von wo aus die Kinder und Betreuerinnen durch die Gassen zum Rathausplatz gelangten.
 

Im Rathaus angekommen rannten die Kinder so schnell sie nur konnten die Treppe hinauf. An der Eingangstüre zum Saal blieben sie aber überrascht und voll Staunen stehen: solch eine Pracht hatten sie nicht vorstellen können. Der Goldene Saal gehört nicht ohne Grund zu den  bedeutendsten Kulturdenkmälern der Spätrenaissance in Deutschland
Sie lernten, dass der Goldenen Saal 1615-1620 von Elias Holl erbaut wurde und die Decke mit ca. 2,26 kg Blattgold verkleidet ist. Die Saaldecke konnten die Kinder mit Hilfe eines Spiegels besonders gut betrachten, den sie extra von einer Mitarbeiterin ausgeliehen bekamen. Mit Freude entdeckten sie viele schöne Details der prachtvollen Deckengemälde.

 

Spielend lernten die Kinder Wissenswertes über den Prunksaal. Mit eigenen Schritten maßen sie die Länge und Breite des Saales, wobei entsprechend unterschiedlicher Schrittlängen auch unterschiedliche Abmessungen herauskamen (offiziell ist der Saal 32,5 m lang und 17,5 m breit). Anschließend wurden sie von ihren Betreuerinnen auf die Suche nach dem Ausspruch Cäsars „Ich kam, sah und siegte.“ geschickt. Gar nicht so einfach diesen zu finden, steht er doch auf Lateinisch geschrieben: „Veni, vidi, vici.“

Im Ausgangsbereich entdeckten die Kinder noch ein Relief der Stadt Augsburg aus Messing, welches die Häuser und Straßen mit den Händen erfühlen lässt. Wo sie heute alles entlang gegangen waren?

 

Zu ihrer großen Überraschung entdeckten die Kinder ein Karussell auf dem Rathausplatz, als sie das Rathaus verließen. Spontan und demokratisch beschlossen alle noch eine Runde auf dem Karussell zu fahren.
Als krönenden Abschluss gab es dann noch ein leckeres Eis, bevor es zurück nach Gersthofen ging.

 

Dieser besondere Tag wird den Kindern und den Betreuerinnen, noch lange in Erinnerung bleiben. Von so viel Spaß und neuen Entdeckungen werden sie sicher alle noch lange berichten.