gfi Augsburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Augsburg

Jugendsozialarbeit an Schulen: Frühstück in den Ferien

Ein Frühstück nur für uns Mädchen, na klar! Das schöne Wetter in den Ferien wurde von der JaS-Fachkraft der Centerville-Mittelschule und einer Gruppe Siebtklässlerinnen für ein schönes Frühstück im Freien genutzt.

Frühstück in den Ferien - organisiert von der Jugendsozialarbeiterin der gfi Augsburg

Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz: JaS) ist eine sozialpädagogische Hilfe im Lebensraum Schule und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie an Lehrkräfte. JaS fördert junge Menschen insbesondere in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, unterstützt aber auch in für die Kinder schwierigen und belastenden Situationen.
Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Arbeit unserer JaS-Kräfte geben und beschreiben hier immer wieder kurze Projekte, pädagogische Übungen und Ideen aus den unterschiedlichen Schulen.

 

In den Ferien trafen sich eine Gruppe Mädchen aus den 7. Klassen der Mittelschule Centerville-Süd mit unserer Jugendsozialarbeiterin Gesine Ziegler im Schulgarten zum Frühstücken.

Zunächst wurde gemeinsam eingekauft. Dabei stellte sich heraus, dass die Geschmäcker recht ähnlich waren – so konnten sich alle schnell auf einen Einkauf einigen.

Gemeinsam wurde Obst und Gemüse geschnitten, die Bierbankgarnitur in den Garten gestellt und der Tisch schön gedeckt. Schon konnte bei schönem Sonnenschein gefrühstückt werden.

Die Gruppe hatte sich so einiges zu erzählen. Klar hatten die Mädchen viele gemeinsame Themen, die wir auch in weiteren Treffen noch vermehrt besprechen wollen.

Welche Themen das waren, wird natürlich nicht verraten - denn das ist Mädchensache!

Es war ein schönes Frühstück, das allen gut gefallen hat. Trotz der Ferien in die Schule zu kommen, ist manchmal also gar nicht so schlimm!