gfi Augsburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Augsburg

Jugendsozialarbeit an Schulen: "Herzensangelegenheit"

Im Mädchenprojekt „Herzensangelegenheit“ im Rahmen der Jugendsozialarbeit der Mittelschule Kühbach wurde dem Thema Freundschaft Raum gegeben. Sowohl die Mädchen der 5. Klasse, als auch die Mädchen der 6. Klasse konnten – in einem geschützten Rahmen und gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin – offen über Freundschaft sprechen.

JAS bearbeitet das Thema Freundschaft

Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz: JaS) ist eine sozialpädagogische Hilfe im Lebensraum Schule und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie an Lehrkräfte. JaS fördert junge Menschen insbesondere in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, unterstützt aber auch in für die Kinder schwierigen und belastenden Situationen.
Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Arbeit unserer JaS-Kräfte geben und beschreiben hier immer wieder kurze Projekte, pädagogische Übungen und Ideen aus den unterschiedlichen Schulen.

 

Jeden von uns betrifft es. Jeder hat sie. Jeder weiß, wie schwierig es manchmal sein kann: Das Thema Freundschaft betrifft alle. Egal ob groß oder klein, denn ohne Freunde wäre das Leben nicht halb so schön.

Doch Freundschaft ist nicht etwas, das man einfach hat, sondern etwas, das viel Zeit und Pflege braucht. Und dass Freundschaft ein Dauerbrenner im Leben ist und schon früh einen zentralen Stellenwert einnimmt, wird gerade in der Schule deutlich. Vor allem die Mädchen beschäftigen sich sehr früh mit sozialen Beziehungen. Ohne Freundschaft, mit all ihren Facetten und „Nebenbaustellen“ wie Vertrauen, Eifersucht, Verzeihen oder soziale Medien, vergeht kaum ein Tag in der Schule.

In der Jugendsozialarbeit werden Beziehungen und soziale Interaktionen aufgearbeitet und besprochen. Manchmal werden die Schüler/innen spielerisch an ein Thema herangeführt, manchmal reichen Erzählungen und gemeinsame Reflexionen. Schlussendlich überdenken die Kinder den Umgang miteinander und erlernen neue Verhaltensweisen für schwierige Situationen.

Jugendsozialarbeit an Schulen behandelt das Thema Freundschaft

Informationen zur Jugendsozialarbeit an Schulen der gfi Augsburg

Katharina Lukacsffy-Fendt
Telefon: 0821 40802-254
E-Mail: katharina.lukacsffy-fendt@die-gfi.de