gfi Augsburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Augsburg

Jugendsozialarbeit an Schulen: Kennst Du schon die "Giraffensprache"?

Ob präventiv oder in akuten Konfliktsituationen, das Erlernen der "Giraffensprache" ist in der Jugendsozialarbeit eine immer wieder nützliche Methode.

Jugendsozialarbeit an Schulen nutzt in Projekten die "Giraffensprache"

Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz: JaS) ist eine sozialpädagogische Hilfe im Lebensraum Schule und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie an Lehrkräfte. JaS fördert junge Menschen insbesondere in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, unterstützt aber auch in für die Kinder schwierigen und belastenden Situationen. Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Arbeit unserer JaS-Kräfte geben und beschreiben hier immer wieder kurze Projekte, pädagogische Übungen und Ideen aus den unterschiedlichen Schulen.

 

Konflikte gehören zu unserem Alltag. Auch in der Grundschule gibt es zwischen den Kindern immer wieder Streitereien. Um den jungen Menschen den fairen und respektvollen Umgang miteinander nahezubringen, bietet die JaS-Fachkraft in der Centerville- Süd Grundschule regelmäßig das Projekt „Wir lernen die Giraffensprache“ an.

Die Giraffe hat ein großes Herz und spricht immer aus ihrem Herzen. Sie sagt, wie sie sich fühlt, was sie sich wünscht und fragt, wie es den anderen geht. Mit diesem Einstieg ins Thema soll den Kindern vorab schon das wesentliche für eine gelungene Kommunikation vermittelt werden. Sozialpädagogisch angeleitet, lernen die Kinder spielerisch die eigenen Gefühle wahrzunehmen und angemessen auszudrücken. Durch verschiedene Übungen, wie z.B. das Rollenspiel, lernen die Kinder, sich in andere einzufühlen und sich selbst zu reflektieren. Die Schüler*innen erkennen, dass es verschiedene Handlungsmöglichkeiten gibt und suchen gemeinsam nach Lösungswegen.

Das Erlernen der "Giraffensprache" soll Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung fördern und ihnen dabei helfen, Konflikte besser zu bewältigen. Die Klassengemeinschaft im Ganzen und das Wohlbefinden aller Schüler*innen soll gefördert werden.

 

Literatur zumThema:

Respektvoll miteinander sprechen - Konflikten vorbeugen: 10 Trainingsmodule zur gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule - von der Wolfssprache zur Giraffensprache
Taschenbuch – 1. Januar 2014, von Sven Schöllmann (Autor), Evelyn Schöllmann