gfi Augsburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Augsburg

Wenn Essen zum Erlebnis wird

Eine besondere Woche im „Café zum Blumentopf“: Im Rahmen einer Projekt-Woche wurden im Sommer 2019 sehr erfolgreich türkische Spezialitäten angeboten ... alles geplant, geordert, gekocht und vermarktet von Teilnehmer*innen unserer Ausbildung und Kurse im Bereich der Beruflichen Rehabilitation.

Türkische Woche im Café zum Blumentopf

Unser „Cafe zum Blumentopf“ in Augsburg bietet Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Teilnehmer*innen, aber auch Besucher*innen aus der Nachbarschaft in der Zeit vom 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr (Montag bis Freitag) vollwertiges Essen und schmackhafte Zwischenmahlzeiten an. Auch der kleine Cappuccino für die Pause ist ein Erlebnis.

Gleichzeitig stellt "der Blumentopf“, wie unser Café liebevoll genannt wird, praktische Erprobungsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene dar, die eine Beschäftigung oder sogar eine Ausbildung im Gastronomiebereich anstreben. Auch Menschen mit Handicap finden hier eine inklusive Arbeitswelt vor.

Dieses Arbeiten und Lernen unter realistischen Rahmenbedingungen bedeutet für alle Beteiligten immer wieder die Suche nach innovativen und gelingenden Methoden. Deshalb wurde im letzten Sommer das Projekt „Türkische Woche“ geplant und durchgeführt.

Im Projekt Lernen heißt: 

  • Ziele definieren
  • Argumente abwägen
  • Entscheidungen treffen
  • Durststrecken überwinden
  • Verantwortung übernehmen
  • und vor allem im Team mit anderen zusammenzuarbeiten.

 

Nach intensiver und langer Vorbereitung – auch mit großer Unterstützung der Ausbilder*innen, Lehrkräfte und Betreuer*innen – wurde die "Türkische Woche" sehr erfolgreich angeboten und bekam von den Gästen und Besucher*innen nur die besten Referenzen. Die Teilnehmer*innen wählten typisch türkische Speisen aus, bestellten die Waren dafür, designten eine Speisekarte und bewarben das Projekt im Haus. Die Gerichte letztendendes auch selbst zu kochen und den Gästen zu servieren, gehörte natürlich mit dazu.

Türkische Woche im Café zum Blumentopf

 Projektwoche im Café zum Blumentopf

Und aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen sind sich alle einig:

Wir werden eine solche Projekt-Woche auf jeden Fall wiederholen und freuen uns jetzt schon darauf!

Türkische Woche im Café zum Blumentopf

Das Team der "Türkischen Woche" im Café zum Blumentopf