gfi Bamberg Coburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Bamberg Coburg

Exkursion der Teilnehmer*innen im Projekts W³ nach Berlin

Das Projekt W³ - WISSEN WERTE WIR richtet sich an Jugendliche und junge Menschen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Es zielt darauf ab, kulturspezifisches Wissen zu vermitteln, positive Einstellungen gegenüber anderen Kulturen zu entwickeln sowie das friedliche gleichberichtigte Zusammenleben zu fördern...

Whoch3 vor dem Reichstagsgebäude

Nach dem gemeinsamen Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Geissler im August 2022 wurden die Teilnehmer*innen Ende des letzten Jahres nach Berlin eingeladen. Dort angekommen besuchte die Gruppe das Pergamonmuseum. Als wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens von Berlin konnten die Gruppe dort die griechisch-römische Antike, die islamische Kunst sowie die vorderasiatische Kultur kennenlernen. Beim gemeinsamen Abendessen gab es schließlich einen interessanten Austausch über die Kultur, Tradition und den Alltag in Deutschland.    

Am nächsten Tag konnten die Teilnehmer*innen an einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag teilnehen. Während der einstündigen Sitzung, hatten die Exkursionsteilnehmer*innen die Möglichkeit, eine Sitzung des Deutschen Bundestages live zu sehen und zu hören. Die W³ Teilnehmer*innen haben erlebt, wie die Gesetze, die das Leben in Deutschland beeinflussen, von den Abgeordneten im Bundestag beschlossen werden. Im Anschluss haben hat sich die Gruppe mit Hernn Dr. Geissler über verschiedene Themen ausgetauscht. Der Bundestagsabgeordnete hat nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch einen Überblick über die Arbeit im Bundestag, die Parteien und Außenpolitik in Deutschland, dem Aufbau der Infrastrukturen in Deutschland, wie z.B. die Autobahnen und die Jugendarbeit gegeben. Ein solcher Austausch fördert die individuellen Kompetenzen der Teilnehmenden. Das Projekt W³ ist nicht ein Ort, in dem nur Wissen erworben werden soll, sondern auch ein Ort für die Förderung verschiedener Lebenskompetenzen in authentischer Art und Weise. 

 

Whoch3 in Berlin mit Dr. Jonas Geissler  

Whoch3 vor dem Brandenburger Tor

 

Weitere Informationen zum Projekt W³ gibt es bei Nadine Neumann, Koordinatorin der gfi in Coburg (09561 8623-18, nadine.neumann@die-gfi.de), auf der Website des Projekts oder dem Instagram Kanal von W³ in Coburg.