gfi Bamberg Coburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Bamberg Coburg

Fahrradwerkstatt im Projekt der Kompetenzagentur macht Fahrräder wieder straßentauglich

Die Kompetenzagentur ist ein Projekt in dem eng mit der Jugendhilfe im Strafverfahren (Stadt und Land Bamberg) und dem örtlichen Amtsgericht zusammengearbeitet wird. Dabei werden straffällig gewordene Jugendliche und junge Erwachsene bei ihren jeweils individuellen Problemlagen unterstützt und begleitet. Ob Arbeitslosigkeit, Suche nach einer Ausbildung, Erfüllung von Bewährungsauflagen, sozialräumliche Orientierung, Konfliktbewältigung, usw. hier ist alles möglich. Nach dem Projektmotto „erreichen.halten.stärken.“ wird gemeinsam der Weg zur „zweiten Chance“ geebnet.

Räder in der Fahrradwerkstatt

So wurden im Rahmen der Kompetenzagentur im vergangenen Jahr rund 20 junge Menschen dabei unterstützt, ihren Weg zurück in „gerade Bahnen“ zu finden.


Eng verknüpft ist das Projekt dabei mit der im Herbst 2021 reaktivierten Fahrradwerkstatt. In dieser werden gespendete Fahrräder unter fachkundiger Anleitung repariert und aufbereitet. Die dann wieder straßentauglichen Räder werden anschließend an Menschen weitergegeben, die sich selbst den Kauf eines Fahrrads nicht leisten können. Seit Reaktivierung wurden über 50 Stunden gemeinnützige Arbeit („Sozialstunden“) in der Fahrradwerkstatt geleistet und ein knappes Dutzend Fahrräder wieder „flottgemacht“.


Damit die Fahrradwerkstatt weiterhin in diesem Umfang betrieben werden kann, sind wir auf Spenden angewiesen. Ihr habt ein altes Rad im Keller, das keiner mehr nutzt? Der rostige Drahtesel in der Garage lehnt seit Jahren an der Wand herum? Das Kinderrad ist inzwischen zu klein und ihr wisst nichts mit anzufangen? Kontaktiert uns! Wir nehmen euch (fast) jeden zweirädrigen Staubfänger ab. 

Gerne könnt ihr Euch auch bei uns melden, wenn ihr Bedarf an einem reparierten Fahrrad habt oder jemanden kennt, der dringend eines benötigt!


Valeria Himmelspach, 0951 93224-615, valeria.himmelspach@die-gfi.de
Markus Wallach, 0951 93224-649, markus.wallach@die-gfi.de

 

Jugendliche arbeiten in der Fahrradwerkstatt.

Jugendliche arbeiten in der Fahrradwerkstatt

 

Mehr Infos zu unserem Projekt der Kompetenzagzentur gibt es hier!