gfi Bamberg
Betreuung an Schulen

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Bamberg » Arbeitsfelder » Betreuung an Schulen » Ganztagsschule » Grundschule Schönbrunn

Grundschule Schönbrunn

An der Grundschule Schönbrunn-Ampferbach bieten wir mit der offenen Ganztagsgrundschule ein attraktives Angebot für Eltern und Kinder an. 

Die Betreuung kann Montag bis Donnerstag von Unterrichtsende bis 15:45 Uhr genutzt werden. Die Kinder müssen für mindestens zwei Tage pro Woche angemeldet werden. 

Vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen gibt es in der Zeit von 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr  und  von 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr betreute Hausaufgabenzeiten.

Parallel dazu und danach gibt es ein abwechslungsreiches Freizeitangebot, wie malen und basteln, Brettspiele, Kicker, Ball- und Bewegungsspiele.

Neben Geschenken für die Eltern wurden beispielsweise Steinkakteen gebastelt, Faschingsmasken gestaltet und Ostereier bemalt.

Allen viel Spaß gemacht haben die Weihnachts- und Faschingsfeier und die traditionelle Osternest-Suche.

Zwischendurch auch mal zur Ruhe zu kommen ist wichtig. Dazu führen die Betreuerinnen verschiedene Angebote durch, wie Übungen zur besseren Körperwahrnehmung, Phantasiereisen und Geschichten vorlesen.

Ein Höhepunkt im vergangenen Schuljahr war das Waldprojekt mit der Motopädin Sigrid Ertel. Im nahegelegenen Wald gab es eine "Forschungsstation", bauten die Kinder ein Waldsofa und eine Strickleiter mit Naturmaterialien und zum Schluss gab es ein gemütliches Waldpicknick mit den Eltern.

Ein weiteres Projekt im vergangenen Schuljahr war der Malkurs mit der Malerin Margitta Grampp. Im Zuge der Sanierung der Schule und insbesondere auch der Räume der Betreuung durften die Kinder selbstgewählte Motive mit Acrylfarben auf 5 Leinwände malen. Diese zieren nun den neuen Speiseraum und den Flur der Ganztagsbetreuung und schaffen somit noch ein Stück mehr Verbundenheit und Wohlbefinden. Durch die Renovierung kann die Ganztagsbetreuung jetzt neben dem Hausaufgabenzimmer und dem Speisenraum zusätzlich einen Spiel-und Ruheraum, sowie ein Besprechungszimmer nutzen.

 

Hier geht es zur Homepage der Grundschule Schönbrunn

Kontakt

Petra Römiger
Teamleitung

0151 41445670

E-Mail schreiben

Ulrike Gehringer
Ansprechpartnerin Bamberg

0951 93224-605

E-Mail schreiben

Eindrücke aus der Offenen Ganztagsgrundschule