gfi Bamberg
Betreuung an Schulen

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Bamberg » Arbeitsfelder » Betreuung an Schulen » Ganztagsschule » Mittelschule Heroldsbach

Offene Ganztagsbetreuung an der Mittelschule Heroldsbach

An der Mittelschule in Heroldsbach werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 von Montag bis Donnerstag von 12:30 bis 15:40 Uhr im Rahmen der Offenen Ganztagsbetreuung von uns betreut. Zum Mittagessen können sie in die schuleigene Mensa gehen. Anschließend werden Hausaufgaben gemacht. Freizeitpädagogische Angebote wie Sport und Spiel, kreatives Gestalten und Musik fördern die Talente der Kinder und bieten eine willkommene Abwechslung zum Unterricht.

Kontakt

Christiane Daubitz
Teamleitung

0170 2216803

E-Mail schreiben

Katrin Fuchs
Ansprechpartnerin Bamberg
Lichtenhaidestraße 15
96052 Bamberg

0951 93224-642

E-Mail schreiben

Auch das Schuljahr 2018/2019 war wieder aufregend, spannend, und hielt für die Betreuung an der Mittelschule in Heroldsbach einige Projekte bereit. Zu Beginn des Schuljahres wurden gemeinsam mit den Kinden Regeln aufgestellt und es wurden gemeinsam entsprechende Konsequenzen überlegt, bei Nichteinhaltung um eine gemeinsame Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Dies war bis auf ganz wenige Ausnahmen ein großer Erfolg.

Die nächste, fast über das ganze Schuljahr andauernde Aufgabe, war die Gestaltung des Hausaufgabenraums. Durch die künstlerische Arbeit der Schüler und durch Möbelspenden gelang es, einen Raum zu schaffen, in dem in Ruhe und Annehmlichkeit die Hausaufgaben gemacht wurden können.

Fast jede Woche wurden den Kindern gemeinsame Aktivitäten angeboten, die mit unterschiedlichem Interesse angenommen wurde. Großen Anklang fand die Schleimherstellung. Weiterhin wurde während des Schuljahrs mehrfach gebacken (Butterplätzchen, Milchmädchenmakronen, Hexenfinger, Lebkuchen und Waffeln). Daneben wurden Brausepulver, Schokocrossies, Waschknete, Badepralinen und selbst gestaltete Müslischalen hergestellt, Ostereier und Steine marmoriert, Adventskalender für Eltern, Muttertagsgeschenke und Kresse-Eier gebastelt und eine Murmelbahn gebaut und mit Vorliebe gepuzzelt.

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden auch im Rahmen der gfi bedanken, die dieses Schuljahr mitgestaltet haben und wünschen nun allen schöne, erholsame Sommerferien, damit wir auch wieder im neuen Schuljahr so tolle Aktionen für die Kinder planen können.

Unser Infoflyer zum Herunterladen