gfi Bamberg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Bamberg » Arbeitsfelder » Migration und Integration

Migration und Integration

Die verstärkte Migration in unser Land stellt uns alle vor große Herausforderungen. Über unsere Mutterfirma bfz bieten wir Sprachkurse auf unterschiedlichem Niveau und verschiedene Projekte zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund an.

Auch die gfi ist in diesem Bereich aktiv. So führen wir seit sechs Jahren in Forchheim den jährlichen Fachtag Integration gemeinsam mit Kooperationspartnern durch. In diesem Jahr fand er am 4. Juli statt unter dem Motto „Berufliche Integration von jungen Menschen – Was geht?“ Dort wurden Beispiele gelungener Integration präsentiert. Auch die Vorträge zu leistungsrechtlichen und ausländerrechtlichen Themen stießen auf großes Interesse.

Mit speziellen Angeboten tragen wir unseren Teil dazu bei, Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen zu uns kommen, willkommen zu heißen und sie bei ihrer Integration zu unterstützen.