Deutschförderung für Kids
Mit Spielen, Singen und Basteln verbesserten Kinder aus verschiedenen Nationen ihre Deutschkenntnisse.
Kinder sind von Natur aus kleine Entdecker, die voller Neugier und Freude neue Dinge lernen. Sie eignen sich Fremdsprachen oft viel schneller an als Erwachsene. Entscheidend dabei ist, dass sie die neue Sprache hören, mit spannenden Inhalten füllen und vor allem positive Erlebnisse damit verbinden.
Dank einer großzügigen Spende der Leer‘schen Stiftung und der tatkräftigen Unterstützung des Integrationsbeauftragten der Stadt Bayreuth, Ibukun Koussemou, konnten wir drei Sprachkurse für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren organisieren. An zwei Tagen pro Woche erweiterten insgesamt 35 Kinder spielerisch ihren Wortschatz durch Spiele, Gesang, Bewegung, Lesen und Schreiben. Dabei verbesserten sie ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit und ihr Hörverstehen. Auch die Grammatik wurde auf kindgerechte Weise gefestigt und die Aussprache geübt.
Die Kurse starteten Anfang April und fanden ihren krönenden Abschluss am 5. Juli mit einer großen Feier. Zu diesem besonderen Anlass waren auch die Eltern eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen präsentierten die stolzen Mädchen und Jungen, was sie gelernt hatten. Strahlend nahmen sie ihre Teilnahmebescheinigungen entgegen – eine wunderbare Anerkennung für ihre großartigen Fortschritte.
Dieser Sprachkurs hat nicht nur das Sprachvermögen der Kinder bereichert, sondern ihnen auch gezeigt, wie viel Spaß das Lernen machen kann. Ein herzlicher Dank geht an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben!