gfi Donauwörth · Ulm · Aalen

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Donauwörth · Ulm · Aalen

Berufseinstiegsbegleitung an der Erhard-Vöhlin-Mittelschule in Illertissen

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es an der Erhard-Vöhlin Mittelschule Illertissen wieder die Berufseinstiegsbegleitungsmaßnahme der Agentur für Arbeit und dem ESF.

News Bild

Die Berufseinstiegsbegleiterinnen Frau Melanie Botzenhardt und Frau Tanja Götz von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi gGmbH) begleiten derzeit 7 Schülerinnen und Schüler beim Übergang Schule und Beruf.

Die Berufseinstiegsbegleitung findet in enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem zuständigen Berufsberater und der Schule sowie den Eltern statt.

Kernaufgaben der Berufseinstiegsbegleitung sind:

Erreichung des Schulabschlusses

  • Problemanalyse
  • Organisation von Nachhilfe
  • Prüfungsvorbereitung

Berufsorientierung und Berufswahl

  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • Begleitung und Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung

Suche eines Ausbildungsplatzes

  • Erstellen der Bewerbungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche

Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

  • Hilfe bei Problemen in Betrieb oder Berufsschule
  • Förderung von Schlüsselkompetenzen

 

Die Berufseinstiegsbegleiter betreuen ausgewählte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Zunächst werden die Stärken und Schwächen der Teilnehmerinnen analysiert und gefördert. Anschließend startet die Phase der Berufsorientierung und Berufserkundung.

Ziel hier ist es, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst viel über einzelne Berufe erfahren und sich in zusätzlichen ggf. auch freiwilligen Praktika ausprobieren, um so eine realistische Berufswahl treffen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Bewerbungsprozess und damit auch auf dem Erstellen der Bewerbungsmappe.

Nach getroffener Berufswahl startet dann die aktive Ausbildungsplatzsuche, die Berufseinstiegsbegleiter unterstützen und helfen den Teilnehmer sich auf die Vorstellungsgespräche und Einstellungstests vorzubereiten. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die schulischen Leistungen zu stabilisieren und zu verbessern. Durch verschiedene Angebote zur Prüfungsvorbereitung helfen die Berufseinstiegsbegleiter den Schülerinnen und Schülern, sich auf den Schulabschluss vorzubereiten.

Nach Beendigung der Schulzeit werden die Teilnehmer i.d.R.  6 Monate weiter betreut, um das Ausbildungsverhältnis zu stabilisieren und einen reibungslosen und erfolgreichen Ausbildungsverlauf und -abschluss zu sichern.