gfi Donauwörth · Ulm · Aalen

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Donauwörth · Ulm · Aalen

Berufseinstiegsbegleitung an der Mittelschule Wertingen

Die gfi gGmbH führt seit 2015 an der Mittelschule in Wertingen die Berufseinstiegsbegleitung (BerEB) durch. Die Berufseinstiegsbegleiter, Karin Langenmair und Marcus Czudnochowsky, betreuen jedes Schuljahr ab der 8. Klasse Schüler und unterstützen sie beim Übergang von der Schule ins Berufsleben.

Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur beim Erreichen des Schulabschlusses durch die Organisation von Nachhilfe oder Prüfungsvorbereitungen unterstützt, sondern vielmehr geht es darum, eine Orientierung für das anstehende Berufsleben zu bekommen.

Damit die Berufseinstiegsbegleiter die Schüler gezielt unterstützen können, wird in der 7. Klasse eine Potenzialanalyse durchgeführt. Dabei können die Schüler zeigen, welche Stärken und Talente sie schon haben und an welchen Fähigkeiten sie noch arbeiten sollten.

„Welcher Beruf passt zu mir? Wo sind meine Stärken und Schwächen und wie bekomme ich ein Praktikum?“ sind Fragen und Problemstellungen, bei den die Berufseinstiegsbegleiter (BerEBs) den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auf dem Weg in den Beruf steht nun die Erstellung von Bewerbungsunterlagen an, individuell und ansprechend, so dass die Chancen auf die begehrten Ausbildungsplätze optimal sind. Wie das geht? Dazu gibt es ja die gfi-Mitarbeiter, die als Kenner des Ausbildungsmarktes und mit guten Kontakten zu Firmen genau wissen, was von den Arbeitgebern gefragt und gewünscht ist.

Der nächste Schritt ist die konkrete Ausbildungsplatzsuche und auch hier helfen Karin Langenmair und Marcus Czudnochowsky gerne weiter. Wo bewerbe ich mich persönlich, wo postalisch und wie verhalte ich mich beim ersten Vorstellungsgespräch? Durch individuelles Training durch die BerEbs werden die Schüler bestens auf den Bewerbungsprozess vorbereitet.

Viel Engagement für die Kids: Karin Langenmair und Marcus Czudnochowski

Berufseinstiegsbeleiter von Wertingen: Karin Langenmair und Marcus Czudnochowski

Ist dann der passende Ausbildungsplatz gefunden, unterstützen die BerEBs die Azubis dann auch noch in der Ausbildung. Bei Fragen oder Problemen sind sie nicht nur für die Azubis sondern auch für die Berufsschule und Betriebe kompetente Ansprechpartner, sodass die Ausbildung reibungslos und sicher gemeistert werden kann.

Du hast noch Fragen? Dann besuche doch einfach mal die gfi-BerEBs bei Euch an der Schule.