gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

2022 - Was uns bewegt hat

Cornelia Schaller, Koordinatorin vom proSenio-Seniorenservice, erzählt, was sie 2022 besonders berührt hat.

Emma und Maja

"Wir hatten heuer einen Kunden der uns mit seinem Schicksal besonders am Herzen lag. Der junge Mann hatte im Alter von nur 50 Jahren bereits 15 Schlaganfälle und einen Lungeninfarkt.

Er hat zwei Hunde - Mutter und Tochter - mit Namen Emma und Maja sowie eine Katze. Dieser Mann wohnt mit seinen Tieren in einer Mietwohnung im Frankenwald.

Leider hatte er Niemanden der sich um die Tiere kümmern konnte, wenn es ihm mal nicht so gut ging. Aus diesem Grund engagierte er unseren ProSenio-Service zur Unterstützung im Haushalt. Unsere beiden Mitarbeiter*innen,  Christian Meyer und  Annika Löser, hatten  diesen Kunden und seine Tiere sofort ins Herz geschlossen.

Als dieser Kunde im Rahmen eines Notfalls im Oktober in die Klinik musste,  haben sich Annika und Christian der beiden Hundedamen Emma und Maja angenommen. Sie betreuten die beiden viele Stunden - auch außerhalb ihrer Dienstzeit. Jedoch konnten sie sich nicht ganztägig um die beiden kümmern.

Über einen Hilferuf innerhalb unserer proSenio WhatsApp- Gruppe, sind die Hunde vorübergehend zu unserer Außendienstmitarbeiterin Brigitte in Pflege gekommen. Wir haben  alle gehofft, dass das Herrchen wieder nach Hause kommt und die Tiere zu ihm zurück können. Anfang November wurde dieser auf eigenen Wunsch aus der Klinik entlassen und er nahm seine Tiere wieder zu sich.

Jedoch das Glück hielt nicht lange: Eine Woche später erlitt unser Kunde einen erneuten Schlaganfall und alles begann von Neuem. Wieder verbrachten Christian und Annika viele Stunden bei den Tieren und brachten schließlich beide ins Tierheim der Erlalohe, Hof. 

Da die Unterbringung im Tierheim die finanziellen Möglichkeiten unseres Kunden überstieg, starteten wir Spendenaktion innerhalb des gesamten proSenio Teams für Emma und Maja.

Dabei haben wir  400,-€ und viele Sachspenden wie Futter, Decken und Körbchen bekommen. Somit war vorübergehende Unterbringung im Tierheim gesichert.

Weil es dem Herrchen immer noch gesundheitlich sehr schlecht geht und eine Rückkehr in die eigene Wohnung eher unwahrscheinlich ist, wurde für die Tiere ein neues Zuhause gesucht..

Unserem Christian gelang die Vermittlung Emmas in ein liebevolles Zuhause. Annika besucht "unsere Oma" Maja regelmäßig, geht mit ihr spazieren und füttert sie mit Leckerlies.

Die Katze wird ebenfalls noch im Tierheim versorgt und bekommt sicher auch bald ein tolles  Zuhause."

proSenio hilft

Christian Meyer badet Hundeoma Maja.