gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

Aktion ZusammenWachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern

Mit verschiedenen Kooperationsübungen sollen Jugendliche der Mittelschule Mitterteich lernen, gemeinsam und eigenständig Alltagsprobleme zu lösen.

Teambildende Maßnahmen

Die Aktion war Teil der vom Kultusministerium ausgerufenen Gesundheitswoche, die in diesem Jahr unter dem Motto ZusammenWachsen stand. Dabei wurden verschiedene Projekte in angriff genommen: Einige Klassen sammelten im Stadtgebiet von Mitterteich Müll, andere beschäftigten sich mit gesunder und nachhaltiger Ernährung.

Christian Guttau, der im Auftrag der gfi Hochfranken für die Sozialarbeit an Schulen (JAS) in der Mittelschule Mitterteich zuständig ist, führte mit einer Gruppe Jugendlicher Kooperationsübungen zu den Themen Zusammenarbeit, Vertrauen sowie Absprachen treffen durch.
Diese Gruppe bestand aus insgesamt 38 Schüler*innen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn. Darunter waren sieben Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Alle stellten sich den geheimnisvollen und interessanten Aufgaben Gordischer KnotenBlindenführung, Gruppenmitglieder zählen und gemeinsames Aufstehen.

Nach den kurzweiligen Aktionen erfolgte der Transfer des Spielerischen in den schulischen Alltag. Durch den Übertrag auf die Klassengemeinschaft lernten die Teilnehmenden, dass es auch in dieser auf Zusammenarbeit, Absprache und Vertrauen zueinander ankommt. Gemeinsam diskutierten sie , warum bestimmte Softskills zwar in spielerischen Situationen, jedoch im schulischen Alltag nicht immer funktionieren.

"Dass Zusammenarbeit so einfach sein kann, hätte ich nie gedacht," resümierten die Schüler*innen. "Wenn das so einfach ist, bekommen wir das in der Klasse auch hin."