gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

Bananen statt Alkohol

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche „Alkohol 2022 – Weniger ist besser“ war das HaLT-Team der gfi mit einem Aktionsstand in den Landkreisen Tirschenreuth und Wunsiedel unterwegs.

Hart am Limit - Präventionsprojekt

Als Kooperationspartner standen dem gfi-Team um HaLT - Koordinatorin Nicole Völkl die beiden Verbrauchermärkte EDEKA Legat in Tirschenreuth sowie EDEKA Schraml in Marktredwitz zur Seite.

Unter dem Motto „HaLT kurz an“ wurden Kundinnen und Kunden gebeten, kurz stehen zu bleiben und über den Alkoholkonsum von Jugendlichen nachzudenken.
Angelehnt an die aktuelle Debatte im Bundestag, ob Alkohol generell erst an über 18-jährige verkauft werden sollte, konnten sie zu diesem Thema ihre Stimme abgeben.

Während in Tirschenreuth das Verhältnis von Ja- und Nein- Antworten relativ ausgeglichen war, stimmten in Marktredwitz deutlich mehr Kund*innen für eine Anhebung der Altersgrenze.

Wie zu erwarten war, sprachen sich an beiden Standorten mehr Jugendliche unter 18 Jahren gegen eine Anhebung der Altersgrenze aus. Begründet wurden die Nein-Stimmen meistens damit, dass der Verkauf ab 18 Jahren nichts ändern und Minderjährige trotzdem Wege fänden, sich Alkohol zu beschaffen.

Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhielten alle Befragten eine Banane, die von dem jeweiligen EDEKA-Markt gesponsert wurde.

„Bananen machen glücklich“, meint Nicole Völkl. „Sie regen wie Alkohol die Ausschüttung von Glückshormonen an, aber eben auf eine gesunde Art und Weise.“