gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

Hart am Limit – unser Präventionsprojekt gegen Alkoholmissbrauch

Drei Fragen an Bianka Bauer, gfi- Mitarbeiterin im proaktiven Bereich des Alkoholpräventions-Projektes HaLT in den Landkreisen Tirschenreuth und Wunsiedel

Hart am Limit

 

Frau Bauer, was genau ist das HaLT-Projekt eigentlich und was ist Ihre Aufgabe?

Bianka Bauer:HaLT ist ein kommunal verankertes Projekt, das riskantem Alkoholkonsum bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen früh und präventiv entgegenwirken will.
Dabei ist meine Aufgabe, Eltern, Lehrkräfte, Gastronomie, Einzelhandel usw. auf die Problematik aufmerksam zu machen und für das Thema zu sensibilisieren.  

Und wie sieht das aus?

Bianka Bauer: Wir sind auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten, zum Beispiel am Kreisjugend- und Familientag des Landkreises Tirschenreuth oder an Faschingsumzügen im Landkreis Wunsiedel.
Schulen können mich ansprechen, um mit uns eine Aktion zur Alkoholprävention zu planen, die wir mit einer Fruchtsaftbar, einem Rauschbrillenparcours oder einem Theaterstück zu bereichern können.

Damit Interessierte zügig an gesammelte Informationen kommen, haben wir von der gfi Hochfranken eine Homepage für unseren Bereich erstellt. Unter www.halt-ostbayern.de sind alle Angebote und wichtige Informationen zusammengefasst.

An wen können sich betroffene Jugendliche und deren Eltern im Bedarfsfall wenden?

Für den proaktiven Teil, also  Maßnahmen, die riskantes Rauschtrinken im Vorfeld verhindern sollen, an mich. 
Geht es aber um konkrete Hilfe für einen Jugendlichen, stehen meine Kolle*Innen unter der Telefonnummer 09231 9656-14 mit Rat und Tat zur Verfügung.

Fasching alkoholfrei

Bianka Bauer am HaLT-Informationsstand während eines Faschingsumzuges

Informationen

Bianka Bauer

Telefon 09231 965628
E-Mail bianka.bauer@die-gfi.de