gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

Nachdenken über die großen Fragen des Lebens

Für Nour sind Freunde auch ihre Familie und Igor braucht einen Freund, mit dem er spielen kann.

So vielfältig wie die familiären Wurzeln der Kinder sind, die die Deutschklasse der Grundschule Wunsiedel besuchen, so verschieden sind auch deren Gedanken zur Frage „Was bedeutet Freundschaft für dich?“.

 

Freundschaft

Selina Buchka, die die philosophische Einheit leitete, zeigte sich beeindruckt, mit welcher Begeisterung und Anteilnahme die zwei Mädchen und sechs Buben bei der Sache waren. Der Mitarbeiterin der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration ist wichtig, dass solche Gespräche weltanschaulich offen bleiben und keine religiöse Richtung bekommen. „Die Schüler lernen, das eigene Handeln zu reflektieren, Vorurteile zu hinterfragen und Gemeinsamkeiten zu erkennen. Und ganz nebenbei verbessern sie ihre Deutschkenntnisse.“

Die Deutschklasse, die in diesem Schuljahr von Cathrin Wabel geleitet wird, gibt es an der Jean-Paul-Grundschule Wunsiedel seit vier Jahren. Sie wird für Schülerinnen und Schüler angeboten, die nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse haben und bietet eine intensive Deutschförderung in allen Fächern.

Eine sozialpädagogische Betreuung, die in Person von Victoria Rank durch die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Marktredwitz geleistet wird, soll die Gesamtpersönlichkeit der Schüler stabilisieren, indem sie Motivation und Lernstrategien fördert, negative Erfahrungen aufgrund sprachlicher Probleme aufarbeitet und die Jugendlichen unterstützt, persönliche Problemlagen zu bewältigen.

Die Deutschklasse wird als gebundene Ganztagsklasse angeboten und durch den Europäischen Sozialfond (ESF) gefördert.

Logo Europäische Union und Europäischer Sozialfond