gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

prosenio-Seniorenservice - unsere hilfreiche Unterstützung im Alltag

Drei Fragen an Cornelia Schaller, Koordinatorin des proSenio-Seniorenservice der gfi Hochfranken.

proSenio

Sie bieten haushaltsnahe Dienstleistungen für Senioren mit Pflegestufe an. Ist proSenio  ein weiterer ambulanter Pflegedienst?

Cornelia Schaller: Viele Pflegedienste haben derzeit  nicht die Kapazität, hauswirtschaftliche Tätigkeiten oder eine Alltagsbegleitung anzubieten. Genau das ist aber entscheidend, damit ältere Menschen weiter in ihrem gewohnten Wohnumfeld leben können. 
Wir bieten keine Pflegeleistungen an, wir haben uns explizit  auf die Alltagsbegleitung spezialisiert.Somit stehen wir nicht in Konkurrenz zu den ambulanten und stationären Diensten, wir arbeiten zusammen - HAND in HAND. Unser Team, welches sich aus derzeit 50 engagierten und sozialen Mitarbeitern zusammensetzt, schließt somit nur eine Lücke in der Region Hochfranken.

 

Wie muss man sich Ihre Dienstleistungen vorstellen, mit welchen Kosten müssen die Leute, die sie in Anspruch nehmen, rechnen?

Cornelia Schaller: proSenio bietet eine Vielzahl an Leistungen an: Haushaltshilfen, Verhinderungspflege, Hilfen bei der Alltagsbewältigung, Unterstützung in Haus und Garten oder bei der Pflege von sozialen Kontakten.

Unsere Fachberater*innen vereinbaren mit den Interessenten zunächst einen persönlichen Gesprächstermin. Dabei werden Wünsche und Anliegen der Seniorinnen und Senioren besprochen. Im Anschluss daran wird ihnen eine feste Mitarbeiterin zugeteilt, die sich um die Belange der Senioren zu den jeweils vorher vereinbarten Tages -und Uhrzeiten kümmert.

Die  Dienstleistungskosten können, im Rahmen der Entlastungsleistung nach §45b SGB XI mit Ihrer  zuständigen Pflegekasse abgerechnet werden.

 

In welche Richtung werden sich die Dienstleistungen von proSenio in Zukunft entwickeln?

Cornelia Schaller: Die Gefahr der Vereinsamung ist in diesem Jahr durch die Besuchs- und Ausgangsbeschränkungen besonders groß. Daher planen wir, sobald es die Situation wieder erlaubt, Seniorennachmittage, bei denen sich unsere Kundinnen und  Kunden auch untereinander kennenlernen und neue Kontakte knüpfen  können.

Cornelia Schaller

Cornelia Schaller, Koordinatorin proSenio