gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

Spaß mit Maß

Damit die feucht-fröhliche Party nicht im Koma endet, setzt die gfi Hochfranken mittels digitaler Elternabende auf Prävention.

komasaufen

Eine Party ohne Alkohol? Für die meisten Jugendlichen undenkbar! Vor allem jetzt, zur Faschingszeit, gehören ein Gläschen Sekt, Schnaps oder Bier zu einer Feier einfach dazu. Selten bleibt es jedoch bei nur einem Glas und schnell endet der Spaß im Vollrausch. Vor allem Minderjährige und junge Erwachsene sind im Umgang mit Alkohol oft leichtsinnig und können die Folgen übermäßigen Konsums nicht einschätzen.

"Die Symptome wie Bewusstlosigkeit, Atemnot oder Erbrechen, mit denen die Jugendlichen Komasäufer in die Notaufnahmen gebracht werden, sind nur eine Seite des Alkoholmissbrauchs", weiß Nicole Völkl, Sozialpädagogin und Leiterin des Projektes Hart am Limit (HaLT) der gfi in Marktredwitz. "Gravierende Schäden wie nachlassende Konzentrations- und Gedächtnisleistung, die im schlimmsten Fall zum Leistungsabfall in Schule oder Ausbildung führen, können Folgen extensiven Alkoholkonsums sein. Und auch die psychosozialen Folgen sind nicht zu unterschätzen. Schnell stehen volltrunkene Jugendliche in Verbindung mit Vandalismus, Gewalt oder werden Opfer von Gewalttaten."

Damit es so weit nicht kommt, setzt das Projekt HaLT auf intensive Präventionsarbeit.

Aktuell plant das Team um Nicole Völkl unter eine Reihe digitaler Elternabende. Hier erhalten Erziehungsberechtigte Tipps, wie sie mit ihrem Nachwuchs zum Thema Alkohol bereits im Vorfeld und direkt vor der Party ins Gespräch kommen und vor allem im Gespräch bleiben. Im Anschluss haben die Eltern Gelegenheit, Fragen zu stellen oder auch ihre Erfahrungen mit anderen Eltern auszutauschen.

Termine

07. April 2022, 20:30 Uhr
"Gefahren durch Alkohol bei Jugendlichen"


19. Mai 2022, 20:30 Uhr

"Eine Sucht entsteht allmählich."


30. Juni 2022, 20:30 Uhr

Das Thema zu diesem Terminen wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung

Bitte melden sie sich zu den Elternabenden per E-Mail an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten für die digitale Veranstaltung.

Nicole Völkl
Sozialpädagogin

E-Mail nicole.voelkl@die-gfi.de