Was ist eigentlich ... eine Deutschklasse?
Simone Zemsch, sozialpädagogische Betreuerin der Deutschklasse an der Mittelschule Waldsassen, berichtet aus ihrem Arbeitsalltag mit den Schülerinnen und Schülern.
Frau Zemsch, was ist eine Deutschklasse eigentlich genau und seit wann betreut die gfi Hochfranken Deutschklassen?
Die Deutschklasse beruht auf einem Konzept für eine Sprach- und Lernpraxis, das als eigenständiges Angebot nur an der Mittelschule Waldsassen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule stattfindet. Dieses Projekt gibt es seit Dezember 2021.
Was ist Ihre Aufgabe dabei?
Meine Aufgabe dabei ist es einen umfangreichen, spielerischen und effektiven Spracherwerb der Schüler zu fördern und somit auch eine Integration sowie einen weiteren schulischen Erfolg zu sichern.
Die Lerninhalte bestehen aus dem Ausbau der sprachlichen Handlungskompetenz, also Sprachfähigkeit in der Alltagskommunikation und aus der Verbesserung der interkulturellen Kompetenz. Dabei geht es um Wissen über unterschiedlichen Kulturen, Bräuche, Gewohnheiten und Erwartungen.
Aus welchen Nationen setzt sich Ihre Deutschklasse zusammen?
Die Deutschklasse variiert stets in ihren Nationen, da auch immer neue Kinder dazukommen und wiederum Kinder nach erfolgreichen zwei Jahren in eine Regelkasse eingegliedert werden. Aktuell betreue ich Schüler aus Afghanistan, Syrien, der Türkei, Aserbaidschan, Irak, Pakistan, Sudan, Afrika und Tschechien.
Das sind ja viele verschiedene nationale und vor allem auch kulturelle Hintergründe. Gibt es da auch Spannungen zwischen den Schülern?
Ja klar gibt es Spannungen, so wie in jeder anderen Regelklasse auch. Kommt es zu Auseinandersetzungen wegen der unterschiedlichsten Herkünfte, greife ich stets diese Thematik auf und schaffe eine integrative stabile Atmosphäre.
Welche Werte möchten Sie Ihren Schülern ganz besonders vermitteln und wie ist das Feddback der Schüler?
Wichtig ist, dass die Lerninhalte stets einen Bezug zum Alltagsleben haben. Die Freude am Miteinander soll im Vordergrund stehen, die Kinder sollen gerne in meine Stunden kommen. Ich lege besonderes augenmerk auf die Vermittlung von Werten wie Respekt, Wahrhaftigkeit, Fairness,Verantwortungsbewusstsein, Freundschaft und Friedfertigkeit.
Das Feedback der Schüler ist durchweg positiv. Sie genießen stets meine Aufmerksamkeit. Auch bei schwierigen Themen stehe ich Ihnen in meinen Pausensprechstunden zur Seite, die stets genutzt wird von den Schülern. Anhand von Leseübungen sowie formativen Beurteilungen sind auch Fortschritte der einzelnen Schülerinnen und Schüler messbar.
Wie wird es zukünftig mit den Deutschklassen weitergehen?
Der Bedarf der Sprach- und Lernpraxis in der Deutschklasse wird langfristig stabil bleiben, da die nahe Zusammenarbeit mit den Kindern aus der Flüchtlingsunterkunft in Neualbenreuth aber auch aus der nahen Region stets wächst.