gfi Kempten

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Kempten

Die Grundschule Biessenhofen informiert am Safer Internet Day Eltern zum Thema Medienkompetenz

Mit dem Satz „mich würden die Leute vermutlich als Nerd beschreiben“ stellte sich der Kemptener Medienpädagoge Herr Zahnleiter den Eltern an der Grundschule Biessenhofen vor. Dank und mit Hilfe der Stiftung Medienpädagogik Bayern, die durch die bayerische Staatskanzlei gefördert wird, konnte die Grundschule Biessenhofen einen Elternabend zum Thema „Umgang mit Medien von 6-10-Jährigen mit dem Schwerpunkt Handy und Smartphone“ anbieten.

Medienkompetenz an der Grundschule Biessenhofen

In einem gut ausgearbeiteten, interessanten und mit Humor gefüllten Abend wurde über das doch häufig überfordernde Thema „Mein Kind und die Medien“ gesprochen. Angefangen mit dem Verständnis der Eltern dafür, dass Medien zum Erwachsenwerden der Kinder dazu gehören und wie sehr sie unser aller Alltag gestalten oder gar bestimmen, appellierte der Referent an die Verantwortung der Erwachsenen. Mit der Aussage „den Umgang mit Medien muss man lernen, wie die Regeln im Straßenverkehr“ rief er die Eltern dazu auf, in einen Dialog mit ihren Kindern zu gehen, Interesse zu zeigen und gemeinsame Medienzeit zu verbringen.

Auch konkrete Tipps in Sachen Sicherheitseinstellungen am Smartphone, Kinderschutz-Apps, die Sperre von Drittanbietern usw. gab es vom Medienexperten. Er ging auf die zahlreichen Fragen der Eltern ein, die so mehr Sicherheit bei dem doch so komplexen Thema gewinnen konnten.

Infomaterial, das der Schule kostenfrei von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien zur Verfügung gestellt wurde, konnten sich die Eltern nach Hause mitnehmen.

Die Schulleiterin, Brigitte Schatke und die Schulsozialarbeiterin der gfi, Lena Velter, die den Abend organsiert hatten, zeigten sich sehr zufrieden. „Das Interesse und der Informationsbedarf der Eltern war groß, gut, wenn wir hier konkrete Unterstützung anbieten können,“  freute sich Lena Velter.

(gsb)

Medienkompetenz an der Grundschule Biessenhofen