gfi Kempten

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Kempten

Gesunde Pause

Die Praxisklasse in der Jörg-Lederer-Mittelschule in Kaufbeuren organisiert Pausenverkauf für eine gesunde Pause.

Die Praxisklasse der Jörg-Lederer-Mittelschule, die gemeinsam mit der gfi angeboten wird, ist ein Modell zur Förderung von Schülern mit Leistungsrückständen, deren Begabungen eher im praktischen Bereich liegen.

Aktion "Gesunde Pause"

Ab diesem Schuljahr gibt es für alle Schüler und Lehrer einmal im Monat einen gesunden Pausenverkauf unter dem Motto „gesunde Pause“, der von den Schülern der Praxisklasse selbst organisiert wird. Dabei sind neben Fruchtspießen, belegten Broten oder frisch gepresstem Orangensaft auch selbstgemachte Müsliriegel im Angebot. Die Idee zu dieser Aktion entwickelten die Schüler der Praxisklasse mit ihrer Klassenleitung Fr. Nölle und der sozialpädagogischen Betreuung Fr. Dück in diesesm Schuljahr.

Im Rahmen des Lehrplanthemas „gesunde Lebensführung“ im Fach PCB lernten die Jugendlichen viel über gesunde Ernährung, Nähr- und Vitalstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe und Co. Im Matheunterricht beschäftigten sie sich mit der Preisgestaltung und rechneten z.B. anhand aktueller Lebensmittelpreise aus, wie viel ein belegtes Brötchen tatsächlich kostet.

Die Werbung musste ebenfalls geplant werden. Mehrere Durchsagen sowie ein Rundlauf durch alle Klassen der Schule informierten alle anderen Schüler über die Aktion. Die Schüler kaufen mit den Lehrern die Ware frisch ein und bereiten daraus leckere Pausensnacks zu, die anschließend ansprechend präsentiert und verkauft werden. Das Schöne an dieser Aktion ist,dass es Schülern jede Menge Raum für Kreativität lässt. Wichtig ist, die Schüler einzubeziehen und nicht über ihre Köpfe hinweg zu planen. Schon bei den ersten Verkäufen waren die Schüler mit großem Engagement und Freude an der Aktion beteiligt.

Das Projekt „gesunde Pause“ ermöglicht den Jugendlichen der Praxisklasse eine schülerfreundliche Lernumgebung, in der das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung geschaffen, verantwortungsvolles Vorgehen geplant (Arbeitsteilung, Vorbereitung, Geldfrage, Hygienestandards etc.) und Grundlagen für betriebswirtschaftliches Arbeiten vereint werden.

Praxisklasse organsiert einmal monatlich ein Gesundes Frühstück