gfi Kempten

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Kempten

JaS bildet Streitschlichter an der Beethoven-Grundschule aus

Im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) der gfi kam die Idee auf, eine Streitschlichtergruppe an der Beethoven-Grundschule in Kaufbeuren zu gründen. Nach Rückfrage in den 3. Klassen fanden sich acht Kinder, die eine Ausbildung zum Streitschlichter absolvieren wollten.

JaS der Beethovenschule Kaufbeuren bildet erfolgreich Streitschlichter aus.

Ziel des Projekt ist es, dass SchülerInnen befähigt werden, kleinere Streitereien unter den SchülerInnen selbständig zu lösen. Hierbei war es der JaS-Fachkraft wichtig, dass nicht nur sozial starke Kinder teilnehmen, sondern auch SchülerInnen, deren sozialen Kompetenzen weniger sichtbar sind, durch die Ausbildung gestärkt und somit in ihrer positiven Entwicklung gefördert werden.

Inhaltliche Schwerpunkte innerhalb der Ausbildung waren:

  • Gesprächsführung
  • Objektives Betrachten und Widergeben
  • Gewaltfreie Kommunikation im Ansatz
  • Gefühle erkennen und spiegeln
  • Lösungsorientiertes Denken

Nach erfolgreicher Prüfung können nun ab Januar 2019 die ersten Streitschlichter ihren Pausendienst beginnen. Hierbei werden Sie von der JaS-Fachkraft, sowie zwei Lehrkräften unterstützt. Diese stehen auch für einen regelmäßigen Austausch zur Verfügung.

Die erste Streitschlichtergruppe der Beethoven-Grundschule, Kaufbeuren

Jugendsozialarbeit bildet Streitschlichter aus