gfi Kempten

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Kempten

KEIN NORMALER TAG ...

In Kooperation mit der gfi- Schulsozialarbeiterin Frau Maier und der gfi- Jugendsozialarbeiterin Frau Angerer konnten die Schauspielerinnen Sonja Welter und Susi Bloss für mehrere Vorstellungen für die 4. und 5. Klassen der Grund- und Mittelschule Obergünzburg gewonnen werden. Dabei ging es um das Präventionstheaterstück „Kein normaler Tag“. Das Gesundheitsamt Ostallgäu finanzierte das Projekt.

Am 05.03.2018 fanden die Vorführungen jeweils eine Stunde pro Gruppe im Medienraum statt.

Im Theaterstück wurde den Kindern dargestellt, warum jemand mobbt, wie es dazu kommt, dass Freunde plötzlich Mittäter werden und warum das Opfer oftmals die Schuld bei sich sucht. Im Stück ging es um Olivia, deren Welt in Ordnung ist. Sie hatte Freunde und freute sich nach den Sommerferien auf die Schule. Eine neue Schülerin (Tamara) kam in die Klasse und beide freundeten sich an. Jedoch fing Tamara an, Olivia zu das Leben schwer zu machen. Nach einiger Zeit veränderte die „Neue“ Olivias Alltag soweit, dass sie „keinen normalen Tag“ mehr erlebte.

Dabei wollten die Schauspielerinnen nicht den Zeigefinger erheben und Schuldige suchen, sondern die verschiedenen Seiten und Beweggründe der Protagonisten verdeutlichen.

Im Nachgespräch wurde noch einmal die Dynamik des Mobbings durchgesprochen. Zusammen mit den Kindern wurde nach Lösungsansätzen gesucht. Außerdem wurde diskutiert, was jeder Einzelne machen kann und wie man sich schützen kann.

Die Schauspielerinnen kommen schon seit einigen Jahren an die Schule und die Sozialarbeiterinnen freuen sich immer wieder sehr, dass Susi Bloss und Sonja Welter den Schülern und Schülerinnen ein sehr wichtiges Thema veranschaulichen.

Präventionstheaterstück an der Grund- und Mittelschule Obergünzburg

Die Schauspielerinnen Susi Bloss (links) und Sonja Welter (rechts).