gfi Kempten

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Kempten

„Sauba bleim“…

… ist der Titel eines Anti-Suchtprojekts, welches vor Jahren durch die Münchener Polizei ins Leben gerufen wurde. Herr Huber von der Polizeiinspektion Kaufbeuren führte den Workshop in Kooperation mit Frau Proksch von der AOK Kaufbeuren durch.

Anti Suchtprojekt an der Mittelschule

Im Rahmen des gfi-Projekts Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Obergünzburg wurde der Workshop für die Schüler*innen initiiert.

Im Herbst waren Frau Proksch und Herr Huber in den 9. und 10. Klassen zu Gast. Die Klassen erwarteten ein spannender und interaktiver Vormittag zum Thema Sucht und Drogen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich durch Spiele, Übungen, sowie gemeinsame Diskussionen, Kurzvorträge und Reflexionen mit den Themen: Sucht (legal, illegal, stoffgebunden und stoffungebunden), Drogenkonsum/Recht und Lebenskompetenzen auseinanderzusetzen.

Anti Suchtprojekt an der Mittelschule Obergünzburg

Besonders „begreifbar“ wurde es, als die Schüler*innen mit sogenannten Promillebrillen einen Parcours durchlaufen sollten und schnell feststellen mussten, dass man unter dem simulierten Alkoholeinfluss keine Kontrolle mehr über sich selbst und im Umgang mit anderen Menschen hat.

Der Workshop verzichtete auf Frontalunterricht und vor allem auf den erhobenen Zeigefinger. Bei „Sauba bleim“ ist es wichtig, dass die Jugendlichen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst sensibilisiert werden, selbstbestimmtes Handeln gefördert wird und die Jugendlichen ermutigt werden, sich „Nein“ sagen zu trauen.

Das Projekt Jugendsozialarbeit wird durch den Landkreis und die Kommune finanziert sowie in Teilen vom Sozialministerium gefördert.

Bayerisches Landesjugendamt