gfi Kempten

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Kempten

Streitschlichter in ihrem ersten Dienst

Kinder der Beethoven-Grundschule Kaufbeuren absolvieren Ausbildung zum Streichschlichter

„Wir sind für die Grundschüler da, um Ihnen zu helfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Streitschlichtern.“

Mit diesen Worten fassen Kinder ihre Ausbildung zu Streitschlichtern an der Beethoven-Grundschule Kaufbeuren zusammen. Gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin Bettina Feuerstein der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi gGmbH), haben fünf Kinder der dritten Klasse im letzten Schuljahr den Ausbildungsdurchgang zum Streitschlichter erfolgreich mit einer Urkunde abgeschlossen. Gemäß des Handbuchs „Grundschulkinder werden Streitschlichter“ lernten die Schüler*innen Grundzüge der Mediation kennen. Sie setzten sich u.a. mit der Wichtigkeit von Gesprächsregeln, dem aktiven Zuhören, dem neutralen und objektiven Betrachten und der Gesprächsführung auseinander.

Durch den Einsatz von Streitschlichtern erfahren Kinder Selbstbestärkung, erlernen Sozialkompetenz, fühlen sich in ihren Bedürfnissen und Gefühlen wahrgenommen bzw. lernen diese selbst einzuschätzen. Dies sind wichtige Voraussetzungen für ein gutes, soziales Miteinander an Schulen. Nun haben sie in diesem neuen Schuljahr ihren Dienst in den Pausen das erste Mal angetreten und können so für ein friedliches Miteinander an der Beethoven-Grundschule Kaufbeuren mitwirken.

Auch, wenn die Ausbildung durch die erforderlichen Hygienemaßnahmen etwas anders ablief als zuvor, hatten alle viel Spaß und waren mit dem Erhalt der Abschlussurkunde sichtlich stolz auf ihre Leistung.

Streitschlichter

Bildnachweis:

Beethoven-Grundschule / JaS B. Feuerstein