gfi Landshut
Betreuung an Schulen

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Landshut » Arbeitsfelder » Betreuung an Schulen » Praxisklasse

Praxisklasse

Gemeinsam finden wir deinen Ausbildungsplatz

Das Angebot der Praxisklassen richtet sich an Jugendliche, die sich im letzten Schuljahr der Mittelschule befinden und es gerade nicht leicht im Leben haben. Sei es durch einen sinkenden Notendurchschnitt, Schwierigkeiten beim Lernen oder einer kurzen Konzentrationsspanne – die gfi gGmbH richtet sich mit dem Konzept der Praxisklassen an all die Schüler*innen, die aus persönlichen oder schulischen Gründen eher geringe Chancen auf einen guten Mittelschulabschluss haben.

Durch spezifische sozialpädagogische Förderung mit hohen berufsbezogenen Praxisanteilen wollen wir sie zu einer positiven Lern- und Arbeitshaltung führen und ihnen helfen, aus dem „Lerntief“ herauszukommen. Wichtig ist uns hierbei, dass die Jugendlichen individuell betrachtet und nicht in eine Schublade gesteckt werden. Jede*r hat sein ganz eigenes Potential, das sich durchaus einmal verbergen kann. Wir wollen dabei helfen, den Schüler*innen dieses Potential bewusst zu machen und ihnen ihre Möglichkeiten aufzeigen.

Die Klassenlehrkraft und der*die gfi-Sozialpädagoge*in bilden ein Team, um den Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung auf der Suche nach einem Praktikumsplatz zu geben. Ein Praktikum, dass zu den Fähigkeiten der Schüler*innen passt, damit alle im Anschluss an ihre Schulzeit einen Ausbildungsplatz finden können.

 

Kontakt

Jasmin Emerdinger
Koordinatorin
Schillerstraße 2
84034 Landshut

0871 96226-50

E-Mail schreiben