Vielfalt Chancen geben

Sie befinden sich hier: Die gfi  » 

Einweihung des Familienstützpunktes in Ingolstadt

Ingolstadt – Der Familienstützpunktes FAMILIE LEBEN der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) konnte Ende Juni feierlich seine Türen für Ingolstädter Familien öffnen. Familien in allen Lebenslagen können sich hier Tipps und Hilfe rund um Kindererziehung holen und sich untereinander austauschen. Die gfi geht so mit dem Thema Familienbildung ein neues Geschäftsfeld an.

Vor dem Eingang zum Familienzentrum: (v. l. n. r.) Oliver Betz, Leiter des Amts für Jugend und Familie der Stadt Ingolstadt / Angela Weingärtner, Familienbeauftragte der Stadt Ingolstadt, Lisa Wamsler, Leiterin des Familienstützpunktes FAMILIE LEBEN / Joachim Simbeck, Leiter des gfi-Standortes Ingolstadt

Neben vielen Eltern mit Kindern fanden sich bei der Einweihungsfeier in den Räumlichkeiten des Stützpunktes in der Frueaufstraße, direkt am „vier elemente Haus für Kinder“, auch Vertreter der Stadt Ingolstadt ein. Die städtische Familienbeauftragte Angela Weingärtner und Oliver Betz, Leiter des Amts für Jugend und Familie der Stadt Ingolstadt waren vor Ort. Betz nahm die Gelegenheit wahr, in seiner Rede bei den anwesenden für den neuen Familienstützpunkt zu werben: „Liebe Eltern, Müttern, Väter und Kinder, mein Appell geht an Sie, nutzen Sie die Angebote des Familienstützpunktes und bringen Sie ihn zum Leben.“

Mit wohnortnahen und mit niederschwelligen Angeboten sollen Hürden für einen Besuch bei FAMILIE LEBEN abgebaut werden. Den Familien werden Informationen, Beratung und Unterstützung angeboten. Ebenfalls soll durch gemeinsame Aktivitäten der Kontakt zwischen den Familien untereinander gestärkt werden. Vorträge, ein Familiencafé, Workshops, offene Sprechstunden und individuelle Beratungssettings runden das Angebot ab. „Das Schöne ist, dass wir uns an den Interessen und Bedarfen der Familien ausrichten können. Jede Familie hat ihre Eigenheiten, verschiedene Interessen, Kulturen oder Bedürfnisse. Aber eines haben alle Familien gemeinsam: Sie wollen das Beste für Ihre Kinder. Für dieses Ziel wollen wir sie in ihren individuellen Lebenslagen unterstützen“, sagt Lisa Wamsler, Leiterin des Familienstützpunktes.

Räumlickeiten des Familienstützpunktes in Ingolstadt mit Tisch im Vordergrund und Spielsachen im Hintergrund auf dem BodenDer Familienstützpunkt ist eine Anlaufstelle für alle Familien oder einzelne Familienmitglieder. Bei zahlreichen Themen des Familienalltags wie Erziehung, Schwangerschaft oder Schulproblemen stehen pädagogische Fachkräfte mit Rat und Tat zur Seite. Der Familienstützpunkt der gfi gliedert sich in das Gesamtkonzept für Familienangebote der Stand Ingolstadt ein. „Wir schreiben Familienbildung in Ingolstadt groß und haben nun 2022 drei weitere Familienstützpunkte an den Start gehen lassen. Der gfi Stützpunkt „Familie Leben“ ist eine sehr gute Ergänzung und wird die im Süden liegenden Stadteile mit familienbildenden Angeboten versorgen. Ein großer Dank geht an den Träger, die gfi, lieber Herr Simbeck (Standortleiter der gfi-Ingolstadt, Anm. d Verf.) und im Besondern an Frau Lisa Wamsler, die als pädagogische Fachkraft den Familienstützpunkt betreiben wird“, so Oliver Betz.

Meher Infos und Kontakt zum Familienstützpunkt "FAMILIE LEBEN"