Vielfalt Chancen geben

Sie befinden sich hier: Die gfi  » 

„Sicher surfen im Internet – Gefahren erkennen, Ängste abbauen“

Im Rahmen der MuT-Profis Netzwerkinitiative für Tätige und Engagierte in der Senior*innenarbeit, veranstaltet die gfi (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration) gGmbH regelmäßig digitale Veranstaltungen für die Netzwerkpartner*innen. Ende Mai konnte man die Internetexpertin Birgit Zwick-nagel als Referentin gewinnen.

Älteres Ehepaar vor einem Notebook, lächelnd

Zahlreiche Teilnehmer*innen fanden sich online ein, um mehr über das sichere Surfen im Netz zu lernen. Birgit Zwicknagel, die Vorsitzende der bayerischen Initiative „Computermäuse Stamsried“, verdeutlichte die häufigsten Fallen und Tricks in der online-Welt und beantwortete Fragen der Netzwerkpartner*innen. „Die individuellen Erfahrungsberichte der Teilnehmenden haben gezeigt, welch hohe Bedeutung die Wissensweitergabe über die digitalen Kommunikationswerkzeuge hat. Dies und der Austausch zwischen den Verantwortlichen in der Seniorenarbeit helfen Angebote nachhaltig einzurichten und älteren Menschen Freude und das Bewusstsein für die Sicherheit in der digitalen Welt zu vermitteln“, ist sich die Medienpädagogin Zwicknagel sicher.

Die Teilnehmer*innen können als haupt- und ehrenamtliche Multiplikator*innen für Digitales in Ihrer Arbeit mit Senior*innen nun die neuen Kenntnisse über die Sicherheit im Internet weitergeben. Bei den Veranstaltungen der MuT-Profis erhalten bayerische Initiativen für ältere Menschen immer wieder die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit dem Netzwerk zu präsentieren und sich über wertvolle Erfahrungen auszutauschen. Durch Veranstaltungen, wie die zum sicheren Surfen werden bereits bestehende regionale Angebote bei den Mut-Profis eingebunden. Somit wird die Reichweite des Projekts vorangetrieben und das Netzwerk ausgebaut.

Älteres Ehepaar schaut auf ein Tablet mit dem Rücken zur KameraÜber „MuT-Profis – das gfi Netzwerk“ – MuT steht für Medien und Technik – erhalten mittlerweile über 100 Ehrenamtliche, Seniorenbeauftragte, sowie weitere Akteur*innen aus dem Bereich „Senior*innen und Digitales“ eine hochgeschätzte Austausch- und Informationsplattform. Den Netzwerkpartnern bei MuT geben das Vernetzen und der Austausch Wissen an die Hand, den digitalen Graben, dem ältere Generationen immer noch gegenüberstehen, schneller und besser zu überbrücken. "Auch die heutige Onlineveranstaltung hat das Prädikat „spitze“ verdient!“, lobt Dr. Wolfgang Hastenpflug, Vorsitzender der Seniorenunion der CSU, das Zusammenkommen unter dem Motto „sicher surfen im Internet – Gefahren erkennen, Ängste abbauen“.

Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Auf der Homepage unter www.die-gfi.de/mut-profis besteht die Möglichkeit sich für den monatlichen Newsletter anzumelden.