gfi Passau

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Passau

Burghausener Schüler*innen erhalten Nachhaltigkeitspreis für Bienen AG

Die Schüler der Franz-Xaver-Gruber-Schule in Burghausen haben sich in einer außergewöhnlichen Weise für die Nachhaltigkeit in ihrer Gemeinde eingesetzt und dafür den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Burghausen erhalten.

Gruppenfoto der Bienen AG

Die Schüler*innen haben sich mit einer Bienen AG engagiert, um die Bienenpopulation in der Region zu unterstützen. Sie errichteten ein Bienenvolk in der Nähe der Schule, kümmerten sich um die Bienen, indem sie Honig und Wasser lieferten und die Bienen beim Bau ihrer Behausungen unterstützten. Durch ihr Engagement beim Schutz und der Erhaltung der Bienenpopulation konnten sie den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Burghausen erhalten. Der Preis wurde im Rahmen eines besonderen Festes im Burghauser Rathaus vergeben und die Schüler wurden als Helden des Nachhaltigkeitsgedankens gefeiert. Die Schüler der Bienen AG betonten, dass sie sich sehr über den Gewinn des Preises gefreut und sich über die Möglichkeit gefreut hätten, auf die Bedeutung des Schutzes und Erhalts der Bienenpopulation aufmerksam zu machen. Sie sind davon überzeugt, dass es wichtig sei, sich für die Umwelt und deren Erhaltung einzusetzen.

Der Bürgermeister der Stadt Burghausen, Florian Schneider, gratulierte den Schüler*innen der Bienen AG und betonte, dass ihr Engagement ein wichtiges Zeichen für alle sei, die sich für die Nachhaltigkeit einsetzen. Er betonte, dass das Engagement der Schüler ein Beispiel sei, das zeige, dass man aktiv etwas für die Umwelt tun kann. Die Schüler*innen der Bienen AG sind sich sicher, dass sie in Zukunft weiterhin aktiv an Projekten zur Erhaltung der Umwelt arbeiten wollen. Sie wollen auch anderen Schülern die Möglichkeit geben, sich zu engagieren und an der Bienen AG teilzunehmen, um so auch andere Schüler für den Schutz und Erhalt der Umwelt zu sensibilisieren.

Die Schüler*innen haben mit Unterstützung der gfi, die AG gegründet, um den Bienen in der Region zu helfen und ein Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt zu schaffen. Seit der Gründung der AG haben die Schüler viel Zeit und Energie darauf verwendet, um die Bienenpopulation in der Region zu stärken. Die Projektbetreuerin der gfi, Sonja Sigl meint dazu: : „Im Schuljahr 2021/22 starteten wir an der Mittelschule mit dem Versuch Bienen-AG und waren sehr positiv überrascht, wie viele Schüler*innen sofort und auch dauerhaft Interesse daran zeigten und zeigen. Die Arbeit mit den Bienen fordert von den Schüler*innen viel Ruhe, Konzentration und Geduld. Das alles sind Eigenschaften, welche in der aktuellen Zeit nicht mehr selbstverständlich sind. Mittlerweile konnten wir eine zweite Gruppe eröffnen und die ersten eigenen Produkte wie Honig und Kerzen erstellen.

Die Auszeichnung ist für alle Beteiligten eine große Bestätigung und Wertschätzung unserer Arbeit." Die Schulleitung der Fanz-Xaver-Gruber-Schule gratuliert der Bienen AG und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement.