gfi Passau

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Passau

Filmaufnahmen für das Projekt „Gemeinsam statt einsam, in die Arbeitswelt 4.0“

Altötting – Das gfi Projekt wurde entwickelt, um arbeitssuchende Personen bei der Integration in die digitale Arbeitswelt zu unterstützen und sozialer Isolation entgegenzuwirken. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, welche das Projekt finanziell unterstützt, entsandte nun ein Kamerateam, um einen Film darüber zu produzieren.

 

Ein erfolgreiches Projekt

Das Projekt „Gemeinsam statt einsam in die Arbeitswelt 4.0“ basiert auf drei großen Bausteinen. Neben dem individuellen Einzelcoaching wird durch gemeinsame soziale Gruppeneinheiten der coronabedingten Distanzierung entgegengewirkt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre digitalen Fertigkeiten zu erweitern, um so bestens gerüstet in die moderne Arbeitswelt starten zu können. Die Teilnehmer*innen des Projekts sind sichtlich begeistert von der Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern.

Einige der Teilnehmer*innen haben während der Filmaufnahmen berichtet, dass sie ohne das Projekt Schwierigkeiten gehabt hätten, in der modernen Arbeitswelt Fuß zu fassen. Die Unterstützung des Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales war und ist für das Projekt unerlässlich, da es den Organisatoren ermöglichte, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen, um den Teilnehmer*innen eine sinnvolle und erfolgreiche Erfahrung zu bieten.

Das Kamerateam des Ministeriums hat den ganzen Tag damit verbracht, die Teilnehmer*innen zu begleiten und das Projekt zu dokumentieren. Mit dem produzierten Film möchte das Staatsministerium auf die Fördermöglichkeit durch den Arbeitsmarktfond hinweisen und so auch in Zukunft Projekte unterstützen.

Die Projektkoordinatorin Sonja Sigl zeigte sich begeistert von der erfolgreichen Umsetzung des Projekts und sagte: "Wir haben gesehen, wie wichtig es ist, arbeitssuchende Personen bei der Integration in die digitale Arbeitswelt zu unterstützen und sozialer Isolation entgegenzuwirken. Dieses Projekt hat gezeigt, dass es nie zu spät ist, neue Fähigkeiten zu erlernen um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein."

Das Projekt läuft noch bis um 30.09.2023. Doch bereits jetzt lässt sich sagen, dass es ein voller Erfolg ist. Bisher konnte 27 der 76 Teilnehmenden in Arbeit oder in eine berufliche Qualifizierung vermittelt werden. Der nächste Starttermin ist am 03.04.2023. Interessierte Personen können sich gerne an Fr. Hauer (Telefon: 08671 88562-13 oder E-Mail: yvonne.hauer@die-gfi.de) wenden.

Den fertigen Film finden Sie unter dem Link: https://www.facebook.com/reel/873367687255746

Förderung

Das Projekt wird durch Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Arbeitsmarktfonds gefördert.