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Betreuung an Schulen

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Sozialpädagogische Arbeit in Stütz- und Förderklassen

Sozialpädagogische Arbeit in einer Stütz- und Förderklasse zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen zu unterstützen und zu fördern. Die Stütz- und Förderklasse ist eine spezielle pädagogische Maßnahme, die Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder sozialen Problemen eine gezielte Förderung und Unterstützung bieten soll.

Sozialpädagogische Fachkräfte in einer Stütz- und Förderklasse arbeiten eng mit Lehrerinnen und Lehrern zusammen, um die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und geeignete Fördermaßnahmen zu entwickeln. Dazu gehört beispielsweise die Erstellung individueller Förderpläne, die Entwicklung von Lern- und Arbeitsstrategien oder die Unterstützung bei der Bewältigung sozialer Probleme.

Sozialpädagogische Arbeit in einer Stütz- und Förderklasse kann auch die Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler umfassen, beispielsweise durch die Durchführung von Gruppenangeboten zur Stärkung des Selbstbewusstseins oder der sozialen Kompetenzen.

Insgesamt zielt die sozialpädagogische Arbeit in einer Stütz- und Förderklasse darauf ab, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen bestmöglich zu unterstützen und ihre individuellen Potenziale zu fördern, damit sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen und ihren Schulabschluss erreichen können.

Kontakt

Thi Hue Minh Nguyen
Koordination Neumarkt

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