Osterferienaktion in Tegernheim
Bei der Ferienaktion in Tegernheim stand dieses Mal alles im Zeichen des anstehenden Osterfestes. Vom Eierlauf bis zur Bastelaktion, der Osterhase war (fast) immer mit dabei. 34 Grundschulkinder aus Tegernheim kamen in der Woche vom 26. bis 29. März 2018 in ihre Grundschule, um an der Ferienbetreuung der gfi Regensburg teilzunehmen. In Kooperation mit der Grundschule Tegernheim und der Gemeinde Tegernheim fand auch in den Osterferien wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm statt.
Vier Tage lang konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Tegernheim bei der Ferienbetreuung der gfi Regensburg wieder basteln, sporteln und spielen, bevor die Osterfeiertage begannen.
Am Montag ging es gleich sportlich mit einer österlichen Sporteinheit los. Dabei wurde das sportlichste (Osterhasen-) Kind beim Ostereiersuchen, beim Sackhüpfen und beim Eierlaufen gesucht. Am zweiten Tag lernten die Kinder coole Schritte und neue Moves von den Hip-Hop-Referenten Alvyda und Dovydas und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen. Mittwoch wurde fleißig für das anstehende Osterfest gebastelt. Dabei entstanden Osterhasen aus bunten, mit Reis befüllten Socken, die mit Schnüren in Osterhasenform gebracht wurden. Am letzten Tag der „kurzen“ Woche gingen die Grundschüler bei einer Schulhausrallye auf „Ostereierschatzsuche“.
Die Ferienaktion in Tegernheim gehört für viele Grundschulkinder aus Tegernheim inzwischen schon zum liebgewonnenen (Ferien-)Ritual. Denn seit nunmehr vier Jahren bietet die gfi Regensburg in Kooperation mit der Grundschule und der Gemeinde Tegernheim die Ferienbetreuung an und wird von der Schülerinnen und Schülern Ferien für Ferien gut und gerne besucht. Die Ferienaktion findet jeweils eine Woche in den Faschings-, den Oster-, den Pfingst- und den Herbstferien, sowie drei Wochen in den Sommerferien statt. Teilnehmen können alle SchülerInnen der Grundschule Tegernheim.