Sommerkinder zu Besuch bei den Eisbären Regensburg
Ganz nach dem Motto „Sommerkinder – Wir.Sind.Welt.“ erlebten die rund 240 Regensburger Sommerkinder auch heuer wieder 19 abwechslungsreiche, spannende und lehrreiche Sommerferientage. Neben einem Ganztagesausflug in den "Waldgarten" und ins Wildgehege in Furth im Wald und dem Besuch der Oberbürgermeisterin, war der Ausflug zur Regensburger Eishockeymannschaft "Eisbären Regensburg" ein besonderes Highlight.
Bei dem Stadionbesuch des Eiskockey-Zweitligsten "Eisbären Regensburg", kamen die Jungen und Mädchen den Spielern ganz nah. Der ehemalige Torhüter Peter Holmgren gab den Kindern eine Führung durch die Anlage und stellte sich ihren Fragen. Zudem durften die Kinder den Profispielern beim Training zusehen und erhielten Freikarten sowie ein Poster als Geschenk. Ein tolles Programmhighlight, mit dem die "Sommerkinderzeit" vergangene Woche zu Ende ging.
Doch auch in den vier Wochen zuvor wartete auf die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit täglich wechselnden Referenten und tollen Ausflügen. So konnte dieses Jahr, nach zwei Jahren Coronapause, wieder ein Ganztagesausflug nach Furth im Wald unternommen werden. Rund 60 Kinder fuhren mit den Betreuer*innen in den "Wildgarten" und ins Wildgehege und ließen sich von der bunten Pflanzenvielfalt und den Wildtieren begeistern.
Ein Besuch, der inzwischen zur Tradtition geworden ist, ist der der Oberbürgermeisterin, Getrud Maltz-Schwarzfischer. Bei einer Fragerunde konnten die Jungen und Mädchen all ihre Fragen an das Stadtoberhaupt loswerden.
Neben den Sommerkindern (für Kinder im Alter von 3-12 Jahren) gibt es am Standort Regensburg noch die Sommerteens (für Jugendliche im Alter von 11-15 Jahren), die in den vier Wochen zwölf themenspezifische Workshops durchlaufen konnten. Von einem Kletter-Workshop, über die Holz- und Metallwerkstatt bis hin zu einem Film-Workshop war den Jugendlichen alles geboten.
Die betriebliche Ferienbetreuung Sommerkinder & Sommerteens wird seit 2007 in Regensburg durchgeführt. Aktuell unterstützen 25 im Großraum Regensburg ansässige Unternehmen, die sogenannten „Partner der Sommerkinder“, ihre Mitarbeiter*innen bei den Kinderbetreuungskosten und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.