gfi Schweinfurt

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Schweinfurt

„Action-Tage“ in den Ferien

Auch in diesem Jahr fanden die beliebten „Action-Tage“ mit den berühmten Bausteinen aus Dänemark in den Jugendräumen Oberndorf und in der Aula der Dr.-Pfeiffer-Grundschule und der Pestalozzi-Schule statt.

Verschiedene Bauelemente, entstanden während der Bau-Aktions-Tage der Ferienbetreuung in Oberndorf im Herbst 2021

Die Betreuung erfolgte durch das bewährte Pädagog*innenteam der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt.  

30 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren wurden unter pädagogischer Betreuung zu wahren Architekt*innen und Baumeister*innen. So entstand im Laufe der Ferienwoche aus Bausteinen eine ganze Stadt mit Hochhäusern sowie ein Volksfest mit verschiedenen Attraktionen. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. „Ich fand es besonders spannend, dass zum Teil auch ganz ohne Bauanleitung so tolle Werke entstanden“, so Sinan Neugebauer, Erzieher.

Bausteinkonstruktion Voksfeststand, entstanden während der Bauaktion im Herbst 2021, Ferienbetreuung in Oberndorf                Schwimmbad mit Riesenrutsche aus Bausteinen gebaut, entstanden während der Bauaktion Herbst 2021, Ferienbetreuung in Oberndorf

Technikfans konnten bei besonders anspruchsvollen Konstruktionen ihre Geduld und Ausdauer beweisen und am Ende der Woche stolz ihre technischen Fahrzeuge präsentieren. Jungen und Mädchen haben sehr viel Geschick beim Umgang mit den Bausteinen bewiesen und gemeinsam überlegt, konstruiert und auch gespielt.

Für viele Kinder stand am Ende der spannenden Woche fest, dass sie beim nächsten Mal wieder dabei sein wollen. Zum Schluss bekamen alle  noch einen personalisierten Brief mit einem QR-Code für den Zugang zu allen Bildern der Aktion. Die Idee dafür hatte Sinan Neugebauer: „Dann haben sie noch länger was davon und können ihre Bauwerke stolz im Familien- und Freundeskreis präsentieren“. Beim Abschied rief Leo, eines der betreuten Kinder, begeistert: „Cool wars, da bin ich nächstes Mal auf jeden Fall wieder dabei!“

Auch die kommenden „Action-Tage“ bieten wieder eine Auswahl von etwa 100 aktuellen Bau-Sets, für Fans verschiedener Themenwelten. Kreative Baumeister*innen können aus über 25.000 bunten Steinen eigene, phantasievolle Welten und besondere Kreationen nach eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen.

Lesen Sie hier mehr über unsere Angebote Rund um die Betreuung an Schulen der gfi Schweinfurt.