gfi Schweinfurt

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Schweinfurt

Coole Moves und krasse Stunts in Mellrichstadt

Nachdem die Aktion letztes Jahr wegen Regen ins Wasser fiel, kam das SKATEmobil dieses Jahr für die Kinder der drei Offenen Ganztagsschulen (OGS) der weiterführenden Schulen in Mellrichstadt (der Udo-Lindenberg-Mittelschule, der Ignaz-Reder-Realschule und des Martin-Pollich-Gymnasiums) zum Einsatz.

Am Dienstag, den 24. Juli 2018 traf kurz vor Schulschluss das SKATEmobil (Integration durch Sport im BLSV) mit zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern, Jascha Keß und Alexander Schemel, ein. Nach der kurzen Begrüßung luden die zwei Männer zahlreiche Skate-, Long- und Waveboards aus dem Wagen. Schnell verwandelte sich so der Fahrrad-Verkehrsübungsplatz der Mittelschule dank Rampen und Schanzen in einen coolen Skate-Parcours.

Mit Helmen und Schonern ausgestattet probierten die über 40 Jungen und Mädchen die verschiedenen Boards aus und schon nach wenigen Minuten flitzten sie im Liegen, Sitzen und Stehen um die Kurven und rollten und sprangen über die Hindernisse. Dank der geübten SKATEmobil-Betreuer wurde auch so mancher Trick erlernt und am Ende stolz vorgeführt.

Zur Stärkung gab es auf der schattigen Wiese Picknick mit kühlen Getränken, Obst und selbstgebackenen Muffins und Kuchen. Des Weiteren sorgte der Eis-Bus der Mühlfelder Eismanufaktur mit leckerem Bio-Eis für eine willkommene Erfrischung.

Trotz sengender Hitze vergingen die 4 Stunden wie im Flug und so mancher junge Skate-Künstler verkündete schon beim Abbau mit verschwitztem Haar, klitschnassem T-Shirt aber strahlenden Augen, dass ab jetzt ein Skateboard auf der Wunschliste stehe, “der Papa zuhause mal schnell ein paar Rampen bauen muss…“ und zuhause gleich weiter geskatet wird.

Organisiert wurde dieser ereignisreiche Tag von den drei OGS-Teams der weiterführenden Schulen in Mellrichstadt. Die gfi, die seit dem Schuljahr 2015/2016 Kooperationspartner im Rahmen der Offenen Ganztagsklassen an den drei weiterführenden Schulen ist, finanzierte die Veranstaltung.

Die Mitarbeiter und Kinder der offenen Ganztagsgruppen von Mellrichstadt bedanken sich für diesen tollen Nachmittag!