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Erster Runder Tisch der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)

Um die Beschäftigung und Einstellung schwerbehinderter Menschen ging es am Mittwoch, den 06.04.2022 beim ersten Runden Tisch der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA). Interessierte Arbeitgeber*innen können sich schon jetzt für den nächsten Runden Tisch am 02.06.2022 anmelden!

 

Konferenztisch - Besprechung.

Die Veranstaltung fand auf Grund der pandemischen Lage online statt. Verschiedene Arbeitgeber*innen und Leistungsträger schalteten sich dazu, um sich über dieses neue Angebot zu informieren.

Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber sind in Bayern unter dem Dach des jeweils regional zuständigen Integrationsfachdienstes (IFD) angesiedelt und leisten umfangreiche Beratungsarbeit.

Ganz unkompliziert erreicht jede*r Arbeitgeber*in seine EAA unter der Servicenummer:

0800 90 40 001.

Die EAA ist Dienstleister, wenn es um Fragen rund um die Beschäftigung und Einstellung schwerbehinderter Menschen geht. Seit dem 01.01.2022 gibt es dieses bundesweite Angebot, verankert im Teilhabestärkungsgesetz. „Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen sollen gezielt, serviceorientiert und durch fachspezifische Erfahrung der EAA Antworten erhalten, ohne sich mühsam durch Zuständigkeitsdschungel kämpfen zu müssen“ erklärt Yvonne Röll, Leiterin des Integrationsfachdienstes (IFD) in Schweinfurt. Dabei begleitet die EAA die personalverantwortliche Person im gesamten Beschäftigungsprozess des schwerbehinderten Menschen durch umfassende Information und professionelle Beratung zu Fragen rund um Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung.

Die EAAs lotsen durch Förderangebote und Zuständigkeitsfragen und helfen aktiv bei entsprechender Antragsstellung. Zusätzlich referiert die EAA zum Thema beruflicher Perspektiven für schwerbehinderte Menschen mit all seinen Facetten. „Durch unsere Beratungsgespräche konnten wir einigen Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen Mut machen, sich mit diesem Thema auseinander zu setzten und viele Vorbehalte bei Seite schaffen“, so Marion Keller, Inklusionsberaterin der EAA Schweinfurt.

Die EAAs sind bayernweit flächendeckend verteilt und an die Integrationsfachdienste angedockt. In Schweinfurt ist die gfi gGmbH Träger des Integrationsfachdienstes  und somit auch Träger der EAA Schweinfurt.

Neben der Vorstellung der neuen EAA lag der Schwerpunkt des Runden Tisches am Mittwoch bei einem fachlichen Input durch Michael Hofmann zum Thema „Long Covid und Wiedereinstieg ins Arbeitsleben“. Herr Hofmann ist Diplom-Psychologe und Psychotherapeut mit eigener Praxis und begleitet unter anderem auch LongCovid-Patient*innen bei den Herausforderungen mit den Folgen einer Covid-Erkrankung klar zu kommen. Die Arbeitgeber*innen erhielten einen guten Einblick darüber, auf was bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer schweren Erkrankung alles zu beachten ist, damit der*die Mitarbeitende wieder ihre*seine volle Leistungsfähigkeit erbringen kann. „Auch wenn das Thema noch nicht bei allen Arbeitgebenden relevant ist, häufen sich die diagnostizierten Long Covid-Patienten und Patientinnen immer mehr“, so Hofmann.

Die Runden Tische sollen von nun an regelmäßig, wenn möglich in Präsenz stattfinden, um Arbeitgeber*innen zu verschiedensten Themen rund um eine Einstellung oder Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung zu informieren.

Der nächste Runde Tisch ist bereits für den 02.06.2022 in den Räumlichkeiten des bfz Schweinfurt, Londonstraße 20, geplant. Melden Sie sich rechtzeitig an, unter: ansprechstelle.schweinfurt@eaa-bayern.de!

Wir freuen uns Sie beim nächsten Runden Tisch begrüßen zu dürfen!

Ansprechpartner für die Stadt Schweinfurt und die Landkreise Schweinfurt, Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Haßberge:

Katharina Kunzemann, katharina.kunzemann@ifd-schweinfurt.de und Marion Keller, marion.keller2@ifd-schweinfurt.de; Telefonnummer: 09721 1724-14