gfi Schweinfurt

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Schweinfurt

Gesunde Ernährung für Groß und Klein

Wussten Sie, dass eine Arbeitsbiene während ihrer Lebenszeit nur einen Teelöffel Honig produziert? Die Schüler der Adolph-Kolping-Berufsschule in Schweinfurt aus der Klasse der Fachpraktiker Hauswirtschaft sind, was Ernährung angeht, jedenfalls auf dem neuesten Stand. Und dieses Wissen teilen sie gerne, nicht nur mit ihren Lehrern und Mitschülern, sondern auch mit der jüngeren Generation.

Bild: Gesunde Speisen für die Besucher

In dem Projekt „Vollwertige Ernährung für Kinder“ lud die Hauswirtschaftsklasse und ihre Klassenlehrerin Frau Sinning zum Lernen und Schlemmen ein.

Dank dieser Idee durften 11 Schüler der offenen Ganztagklasse der Julius-Kardinal-Döpfner-Schule (Förderzentrum Sprache) mit ihren Betreuerinnen von der gfi die Berufsschule besuchen. Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) führt seit 2016 als Kooperationspartner den offenen Ganztag an der Julius-Kardinal-Döpfner-Schule durch.

Die Berufsschüler zeigten sich bei der Gestaltung des Projekts sehr engagiert. Angeboten wurden, ein Zuckerwürfel-Quiz, eine Traumreise ins Schlaraffenland, ein Lebensmittel-Puzzle und eine Probierstation mit verbundenen Augen… So ließen sich die Grundschülerinnen und Grundschüler sehr gerne auf die ausgedachten Spiele, vorbereiteten Rätsel und anschließende gemeinsame Brotzeit ein. Ein anschließendes Bewegungs-Spiel, in dem jedes Kind als eine Gemüsesorte den großen Auflauf komplett machte, rundete die Aktion ab.

Dank der hervorragenden Vorbereitung der Hauswirtschaftsklasse, gestaltete sich der Besuch der Ganztagsklassenschüler der 1. bis 4. Klasse als sehr kurzweilig und interessant.

Bei so viel Engagement und spielerischem Lernen beschlich die Teilnehmenden bald der Hunger. Zum Glück war auch dies bereits bis ins Detail vorbereitet. Neben frischen Rohkost-Spießen auf einem Gurkenkrokodil gab es Käse-Waffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark. Zugleich wurden gesunde und süße Alternativen angeboten. Ein selbstgemachter Apfeljoghurt und vollwertige Muffins überzeugten den Geschmack der junger Besucher besonders. Wir danken allen Beteiligten für den lehrreichen Tag und kommen gerne mal wieder!