gfi Weiden

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Weiden

20 Jahre gfi: die Verbindung von beruflicher und sozialer Integration

1998 wurde die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gegründet. Der Name ist Konzept:

20 Jahre gfi Feier

Die gfi unterstützt Menschen bei der Alltagsbewältigung und beim Aufbau ihrer Kompetenzen fürs Arbeitsleben. Der Ursprung ihrer Tätigkeit liegt in der arbeitsweltbezogenen Jugendarbeit, gefolgt von Bildungs- und Betreuungsangeboten für Schülerinnen und Schüler.

Daraus hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten ein ganzheitliches Angebot an sozialen Aufgaben entwickelt. Und ein bedeutendes Netzwerk: Deutschlandweit ist die gfi an 30 Standorten mit rund 120 Nebenstellen vertreten. Das Angebot ist damit ganz auf die lokalen Anforderungen ausgerichtet. In Weiden ist die gfi seit 2001 vor Ort, aktuell mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Auf 20-jähriges Bestehen angestoßen.

„In Weiden sind wir seit 2001 aktiv. Von Beginn an stand das Thema Unterstützung für Familien im Fokus“, betont Standortleiterin Birgit Gerlach-Kneißl. Ein wichtiges Projekt in der Region ist seit jeher das Betreuungsangebot im Rahmen der Ganztagsschulen.  Mit den gesellschaftlichen Veränderungen hat sich auch das Bild der Familie gewandelt. Aus einer wirtschaftlichen Notwenigkeit heraus steht häufig die Wahl zwischen Familie und Beruf nicht mehr offen. Die gfi Weiden, mit ihren Außenstellen in Amberg, Schwandorf, Cham, Tirschenreuth und Eschenbach, unterstützt  Kommunen und Schulen bei der Umsetzung ihrer Ganztagsangebote, mit dem Ziel eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. 

Des weiteren bietet die  gfi Weiden Familien Unterstützung in schwierigen Erziehungssituationen an. Ziel ist es den Zusammenhalt im Familienbund zu stärken sowie Familien, Eltern und Kinder bei der eigenständigen Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen. Dies geschieht beispielsweise durch den Einsatz von Schulbegleitungen, Hilfen zur Erziehung sowie im Bereich des ambulant betreuten Wohnens.

Leiterin Birgit Gerlach-Kneißl, stellv. Leiterin Tina Faltenbacher und die gfi-Koordinatorinnen Alexandra Dirscherl, Mareike Kaiser, Alexandra Steinl-Kick und Martina Weiß stießen mit einen Glas Sekt gemeinsam auf das 20-jährige Bestehen der gfi an. Die Einladung zu einem Tag der offenen Tür erfolgt im Frühjahr.

 

Auf 20 Jahre angestoßen

Von links: T. Faltenbacher, M. Weiß; B. Gerlach-Kneißl, M. Kaiser, A.Dirscherl, A. Steinl-Kick