gfi Weiden

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Weiden » News

"Hier geht´s rund!" beim Jahresprojekt 2016/17

Auch das Schuljahr 2016/17 stand wieder unter einem Jahresmotto, diesmal lautete es „Hier geht´s rund!“. Kugeln, Kreise, Räder, Bälle, Früchte, der Mond - so viele Dinge, die uns umgeben, sind rund.

Dieses Thema bot unendlich viele Möglichkeiten für die Umsetzung und der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Mit dem Fotoapparat ging es auf Entdeckungsreise in der Natur oder im Schulhaus. Die Schüler waren erstaunt, was dort alles Rundes zu finden war.  Aus Ton ließ sich Rundes modellieren, aus Wattekugeln entstanden runde Kunstwerke und runde Lebensmittel wurden zu leckeren Gerichten.

Auch beim Spielen gab es zahlreiche Möglichkeiten, das Thema umzusetzen. Wir spielten mit allem was rund ist, wir spielten alles was rund ist, z.B. im Stuhlkreis oder draußen in der Natur.

Allen Betreuungen stellten wir ein Paket mit „Rundem“ zur Verfügung, mit der Bitte, daraus ein echt rundes Projekt zu gestalten. Die Schüler hatten viel Spaß bei der Umsetzung dieser runden Projektidee und die Ergebnisse waren sehr beeindruckend.

Seestern