gfi Weiden

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Weiden

Mit Spiel und Spaß durch die Corona-Krise

Schnitzeljagd, Kochrezepte und Basteleien: Die Offene Ganzstagsschule (OGTS) Grafenwöhr sorgt dafür, dass ihren Schützlingen in der Coronakrise nicht langweilig wird.

Corona OGTS News

Die aktuelle Corona-Situation stellt die Familien von Schulkindern, gerade im Grundschulbereich, vor große Herausforderungen. Auch für die Mitarbeiter*innen der offenen Ganztagsschule ist dies eine neue Situtaion und so wurde überlegt wie die Kinder auch zu Hause gut unterhalten werden können. Einen „lavaspeienden“ Vulkan aus Alltagsmaterialien bauen, ein Ausflug ins alte Ägypten unternehmen, oder lieber doch eine Schnitzeljagd durch die Stadt? Sogar ein Kinderzimmensportabzeichen kann man machen: Mit Ideen in den Bereichen Basteln, Erforschen, Sport und Gehirnjogging sowie mit einem wöchentlichen Kochrezept versorgt die gfI Weiden als Träger der Offenen Ganztagsschule Grafenwöhr und vieler weiterer Schulen in der Region die Erst- bis Siebtklässer. Das Projekt läuft unter dem Namen ganztag@home und wird von den Familien gut angenommen.

Dazu kreiert das Team der Grafenwöhrer OGTS speziell für die Kinder aus der Soldatenstadt weitere Aktionen, beispielsweise eine Schnitzeljagd durch Grafenwöhr.

Corona OGTS Weg

Mit einer Laufkarte konnten die Jungen und Mädchen verschiedene Stationen ablaufen und Fragen dazu beantworten.

Corona OGTS Zettel

Die ausgefüllte Laufkarte konnte dann in den Briefksten der Schule geworfen werden, als Belohnung für die Teilnhahme erhielten die Schüler einen Gutschein für ein Eis. Die Aktion wurde von den Schüler*innen sehr gut angenommen und war nach Rückmeldung der Eltern eine willkommen Abwechslung für die Familien.

Corona OGTS

In einem Brief an die Kinder erzählte das Betreuungsteam davon, was sich derzeit in den Räumen der „Mitti“, wie die OGTS manchmal immr noch genannt wird, verändert hat. Zudem hält das Team auch telefonisch Kontakt mit den Familien. Den Heranwachsenden wird Hilfe bei den Schulaufgaben angeboten, oder auch, wenn sie etwas erzählen möchten. Corona stellte alle Beteiligten vor eine neue Herausforderung, die hier sehr gut gemeistert wurde. Inszwischen kehren immer mehr Schüler in die OGTS zurück, alle hoffen nun dass sich bald wieder Normalität einstellt.