gfi Weiden

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Weiden

Offene Ganztagsschule der Grundschule „Am Rauhen Kulm“ offiziell eingeweiht

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 wurde an der Grundschule "Am Rauhen Kulm" in Speinshart eine Offene Ganztagsschule gestartet, nun wurden die Räume offiziell eingeweiht.

Offizielle Übergabe

Speinshart SegenHerzlich begrüßte Bürgermeister Albert Nickl im Namen des Schulverbands die zahlreichen Ehrengäste und Schüler, die zur offiziellen Einweihung ins Gemeindehaus gekommen waren. 

Mit dem Bürgermeister freuten sich auch die Gemeinderäte, die stets einstimmig die Planungen für eine zukunftssichere Schule mittrugen. 

Partner der Grundschule „Am Rauhen Kulm“ ist die Gesellschaft für Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH Weiden. Standortleitung Birgit Gerlach-Kneißl und Koordinatorin Martina Weiß wünschte den Schülern und dem Betreuungsteam stets viel Freude in den neuen Räumen und überreichte ein Geschenk. Die Mittagsverpflegung liefert das Catering-Unternehmen Specht aus Grafenwöhr, somit ist eine gesunde, ausgewogene und kindgerechte Verpflegung sicher gestellt.

Sehr zufrieden zeigt sich die neue Schulleiterin, Gabriele Bodner. Sie lobte die neuen Möglichkeiten pädagogischer Arbeit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war der Grundgedanke für die Überlegungen, die zur Einrichtung des neuen Angebotes führten. Mit durchschlagendem Erfolg, wie sich zum Schuljahresbeginn 2018/19 zeigen sollte. Derzeit besuchen 41 Kinder die OGS, Tendenz steigend. In den Intensiv- und Gemeinschaftsräumen ergänzt die OGS den offiziellen Schulunterricht im Sinne des sogenannten Drei-Säulen-Prinzips der pädagogischen Arbeit während der Nachmittagsbetreuung.

"Hier findet der Nachwuchs aus dem ,Kulmgau' das reinste Kinderparadies vor", schwärmt die Rektorin. Sie "regiert" über fünf Grundschulklassen, 11 Lehrkräfte und 4 Mitarbeiterinnen der offenen Ganztagsschule. Die 118 Grundschüler kommen aus Neustadt am Kulm, Speinshart und Trabitz.

"Unsere Schule ist ein Ort der Energie, des Erfolgs und der Freude": Dieser Leitgedanke fällt den Besuchern schon im Eingangsbereich der Schule auf, die sich nach der Sanierung und Erweiterung moderner und zukunftsfähiger denn je darstellt.

Speinshart Team