gfi Weiden

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Weiden

Stadt Weiden baut mit „Kita-Einstieg“ weiterhin Brücken in frühe Bildung

Erfreulicherweise hat die Bundesregierung entschieden, weitere Mittel für eine Fortsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" bereitzustellen.

Kita Hände

Auf den Anfang kommt es an! In den ersten Lebensjahren wird der Grundstein für lebenslanges, erfolgreiches Lernen und für die Bildungsbiographie gelegt. Eine qualitativ hochwertige Bildung, Betreuung und Erziehung eröffnet Kindern Entwicklungschancen und ermöglicht ihnen Teilhabe.

Die Stadt Weiden nahm deshalb am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ Logo Kitades Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil. Damit wurden seit November 2017 niedrigschwellige Angebote gefördert, die den Zugang zur Kin-dertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Die Angebote richteten sich gezielt an Familien, die bisher nur unzureichend von Kindertagesbetreuung erreicht wurden.

Um die Angebote in Weiden effektiv aufeinander abzustimmen und gute Brücken in das Re-gelsystem zu bauen, wurde das Projekt durch die Koordinations- und Netzwerkstelle (KuN) der gfi Weiden gesteuert, unterstützt von zwei Fachkräften der gfi zur Durchführung der Projekte. Hier wurde eng mit lokalen Akteurinnen und Akteuren zusammengearbeitet, um die vielfältigen Angebote zu vernetzen.

Zum 31.12.2020 endete nun die erste Förderperiode für das Projekt. Erfreulicherweise hat die Bundesregierung entschieden, weitere Mittel für eine Fortsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"  für die Jahre 2021 und 2022 bereitzustellen und somit die Verstetigung vor Ort zu unterstützen.

Kita KindIn den nächsten beiden Jahren werden wir weiterhin Schnittstelle zwischen  Kitas, Eltern, Kindern und Netzwerkpartnern sein, um möglichst allen Kindern einen guten Start in den Kita-Alltag zu ermöglichen.

Wir danken allen Netzwerkpartnern und Projektbeteiligten für die stets gute Zusammenarbeit, nur gemeinsam konnten wir vieles erreichen und möchten dies auch in den nächsten beiden Projektjahren weiterführen und ausbauen.

 

Im Fokus von "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" stehen weiterhin  Kinder und Familien, dieRollup Kita bisher nicht oder nur unzureichend von der institutionellen Kindertagesbetreuung erreicht wurden. Folgende Projekte sollen beispielsweise weitergeführt werden:

 

 „FAMILIENfreiTAG“

Das Angebot des Familienfreitags als Spiele-und Beratungsmöglichkeit soll den Eltern und Kindern auch weiterhin ein Mal pro Woche in den Räumen der gfi angeboten werden.

 

„Schlaue Füchse“

Die Idee zu diesem Vorbereitungskurs entwickelte sich aus dem Vorschulkurs in der Ge-meinschaftsunterkunft. Zukünftig wird in den Räumen der gfi an zwei Wochentagen ein Kurs für Kinder im Vorschulalter angeboten, welche (noch) nicht in einer Kindertageseinrichtung betreut werden. Hier können sie schon ein wenig Kita-Alltag erfahren und individuell gefördert werden. Ziel des Kurses ist es, die Kinder in eine Regelbetreuung zu vermitteln und auf den Kita- und Schulalltag vorzubereiten.

Kita Raum

Projektraum "Kita-Einstieg der gfi Weiden

 

„Kinderzeit“

Mit der Spielezeit für die Familien der Gemeinschaftsunterkunft entdeckten wir einen großen Bedarf. Bereits nach wenigen Wochen erwarteten uns die Kinder (und später auch Eltern) an unserem Treffpunkt mit strahlenden Augen. Daher wird die Spielezeit auch zukünftig wöchentlich stattfinden.

Im Rahmen der Programmumsetzung führt  die gfi Weiden die eingerichtete Beratungsstelle für Eltern,  Leitungen und das Personal der Kindertageseinrichtungen sowie Fachkräften bzw. Tagespflegepersonen weiter. Die Netzwerke mit den relevanten Einrichtungen und Be-ratungsstellen vor Ort sollen weiter gepflegt werden, wodurch  eine Koordinierung im Bezug auf die genannten Bedarfe durchgeführt werden kann.

Um das Ankommen der Kinder in der Kita bestmöglich zu unterstützen, sollen thematische Qualifizierungsmaßnahmen für das pädagogische Personal der Kindertagesstätten in Weiden angeboten werden. Somit können die Mitarbeiter*innen für Ihre tägliche Arbeit gestärkt werden, es erfolgt eine Sensibilisierung der Fachkräfte für Verhaltensauffälligkeiten bei Kin-dern, deren Ursachen und Hintergründe, sowie der Umgang mit betroffenen Kindern. 

Wir freuen uns auf zwei weitere Jahre im Projekt "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildlung"

Weiß Martina

Martina Weiß,

Koordinierung- und Netzwerkstelle 

Bauer Anna

Anna Bauer

Fachkraft Kita-Einstieg

Kiener-Dittrich Bianka

Bianka Kiener-Dittrich 

Fachkraft Kita-Einstieg

 

In Kooperation mit derLogo

 Logo Weiden