gfi Westmittelfranken
Kinderbetreuung

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken » Arbeitsfelder » Kinderbetreuung » Kita, Krippe, Hort » „Kinderwiese“ in Gunzenhausen

Großtagespflege „Kinderwiese”

Unsere Großtagespflege „Kinderwiese“ ist in der Nürnberger Straße 32 in Gunzenhausen zu finden. Dort wurde ein familiäres Betreuungsmodell mit einer herzlichen Atmosphäre für Kinder bis drei Jahre geschaffen. In der „Kinderwiese“ werden insgesamt zehn Kinder gleichzeitig betreut. Die überschaubare Gruppengröße ermöglicht uns eine enge Bindung zu den Kindern und untereinander. Ebenso gelingt es uns dadurch besonders, eine positive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zu leben.

Kontakt

Großtagespflege "Kinderwiese"

09831 881353 10

E-Mail schreiben

Katharina Münich
Leitung

09831 881353 11

E-Mail schreiben

Pädagogisches Konzept

Unsere Arbeit orientiert sich an dem „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan“. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Wir möchten die Kinder auf ihren ersten Schritten dahin liebevoll begleiten und unterstützen. So werden die Kinder altersentsprechend in tägliche Erledigungen wie dem Zubereiten unserer Speisen, dem Tischdecken und vielem mehr eingebunden, um neue Fähigkeiten zu erlernen und zu festigen. Die Kinder lernen bei uns im Alltag Entscheidungen zu treffen, die wir gemeinsam umsetzen- sei es bei der Essens- und Tagesplanung oder auch im Morgenkreis.

Die Besonderheit der „Kinderwiese“

In der Großtagespflege „Kinderwiese“ arbeiten wir nach den Grundsätzen von Maria Montessori und Emmi Pikler.

„Beobachte! Lerne Dein Kind kennen! Wenn du wirklich bemerkst, was es nötig hat, wenn du fühlst, was es braucht, dann wirst du es auch richtig behandeln, wirst du es richtig lenken, erziehen.“ (E. Pikler)

„Jedes Kind hat bei seiner Entwicklung sein eigenes Zeitmaß. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeit können sich entfalten, wenn es die Möglichkeit hat, seinen eigenen Impulsen zu folgen und auf das, was ihm dabei begegnet, zu antworten.“ (M. Montessori)

Zielgruppe

Wir betreuen Kinder ab 12 Monaten. In dem Jahr, in dem sie drei Jahre alt werden, wechseln die Kinder in den Kindergarten.

Öffnungszeiten

Die Mindestbuchungszeit beträgt 15 Stunden pro Woche, verteilt auf mindestens drei Tage in der Woche. 

Schließtage

Pädagogisches Personal und Gruppengröße

In der „Kinderwiese“ werden insgesamt zehn Kinder gleichzeitig betreut. Eine Tagesmutter hat je fünf Bezugskinder, welche zu den gebuchten Zeiten von ihr betreut werden.
Das Betreuungsteam setzt sich wie folgt zusammen:

Die Leitung ist ausgebildete Erzieherin und verfügt über das Montessori – Diplom. Sie ist die Ansprechpartnerin in allen organisatorischen und pädagogischen Fragen und springt im Vertretungsfall als Ersatzbetreuung ein.

Räumlichkeiten

Unsere Räume sind kleinkindgerecht ausgestattet und gestaltet. Zur Verfügung stehen den Kindern ein großer Bereich zum Ankommen und Bewegen, ein weiträumiger Gruppenraum, ein Schlafraum, ein Bad mit Wickelmöglichkeit und Kindertoilette sowie eine Wohnküche mit angrenzendem Essbereich und einem großzügigen Kreativbereich. Die Außentreppe bietet uns den direkten Zugang zu unserem Garten. Dort gibt es auf ca. 250 Quadratmetern Platz zum Spielen, Entdecken und Gärtnern im Kinderwiesenhochbeet. 
Die Räumlichkeiten werden immer den individuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst.

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen. Sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ (M. Montessori)

Verpflegung

Die Kinder werden in der „Kinderwiese“ voll verpflegt. Dies bedeutet, die Eltern brauchen kein Essen oder Trinken mitzubringen. Lebensmittel werden überwiegend regional und saisonal mit den Kindern gemeinsam eingekauft und vor Ort zubereitet.
Bei Unverträglichkeiten/ Allergien passen wir unseren Speiseplan individuell an die Kinder an.

Anmeldung

Bei Interesse an einem Platz in der Großtagespflege „Kinderwiese“ können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns melden. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen.

Anschrift

Großtagespflege „Kinderwiese“

gfi gGmbH- Standort Westmittelfranken
Nürnberger Straße 32
91710 Gunzenhausen